kann ein Flugzeug schwimmen bei Absturz?

11 Antworten

Ja, ein Flugzeug ist für eine begrenzte Zeit schwimmfähig. Das muss es sein, um Passagieren und Besetzung eine Evakuierung zu ermöglichen.

Aber, und jetzt kommt das große Aber: Eine Notwasserung wird von Herstellern, Luftfahrtbehörden und Airlines als "nicht überlebbarer Unfall" angesehen.

Die Notwasserung des Airbus durch CPT Sullenberger auf dem Hudson war eine fliegerische Meisterleistung, wird aber so schnell durch andere Piloten sicher nicht nachgemacht werden und auch ein ruhiger Fluss ist mit dem offenen Nordatlantik nicht zu vergleichen.

Aber die andere Frage ist, warum sollte das Flugzeug abstürzen? Natürlich passiert mal ein Flugunfall auf der Welt, aber Du müsstest mindestens 18.000 Jahre jeden Tag fliegen, bevor das Flugzeug abstürzt, in dem Du sitzt.

Seltsam ist auch, dass die Frage zu allen Ferienzeiten immer und immer wieder auftaucht.

Übrigens: Statistisch gesehen kommen Todesfälle durch Flugzeugabstürze seltener vor als durch Eselstritte! (Quelle: Das ultimative Handbuch des nutzlosen Wissens, dtv, 5. Aufl., Seite 29).

Ja, das kann es. Es kommt auf den Grad der Zerstörung an, ob z.B. die Fahrwerke ausgefahren waren oder nicht. Am Beispiel Hudson River bei New York / Manhattan kann man sehen, wie lange ein Flugzeug auf dem Wasser schwimmen kann, bevor es unter geht.

Anmerkung zu allen, die über die Hudson River Landung berichtet haben: viele Flugzeuge (auch die A320-Serie von Airbus) haben Ventile, die laut Notfallcheckliste vor einer Wasserung geschlossen werden. Theoretisch ist ein bei einer Notwasserung nicht zerstörtes Flugzeug durch das schließen dieser Ventile noch für eine beträchtliche Zeit schwimmfähig und ermöglicht eine sicherere Evakuierung und Bergung.
Allerdings stimme ich ramay1418 ebenfalls zu, dass man diese Landung auf offener See fast unmöglich wiederholen kann. Dafür gibt es meist zu viel Seegang. Falls du (unwahrscheinlicherweise) in so eine Lage kommen solltest würde ich dir empfehlen, Ruhe zu bewahren und auf Anweisungen der Crew zu warten. Nimm auf KEINEN FALL Gepäck oder ähnliches mit. Es gibt immer wieder Leute, die versuchen schnell noch mal ihre Handtaschen aus den overhead compartments zu reißen. Dies verlangsamt die Evakuierung nur unnötig.

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Flugzeug auf das Wasser trifft, OHNE zu zerbrechen ist so gering, dass es letztlich egal ist, ob es dann noch schwimmt!

Das hängt erst einmal davon ab, wie das Flugzeug auf dem Wasser aufschlägt. Wenn eine halbwegs kontrollierte Landung möglich ist, ich denke da an die Notwasserung von Sully Sullenberger mit der A-320 auf dem Hudson River, dann kann das Flugzeug unter entsprechenden Bedingungen noch eine ganze Weile treiben. Hängt davon ab wie viel und was kaputt gegangen ist.