Nennt man fliegen fahren im himmel?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

2 Antworten

Nein

Grundsätzlich nein:

Fliegen -> In der Luft

Fahren -> Typischerweise auf einer Oberfläche

Es gibt aber einige offizielle Begrifflichkeiten darunter:

  1. Luftfahrzeug
  2. Raumfahrt
  3. Ballonfahren

Aber es ergibt auch Konetextbezogen Sinn:

Beispiel: Wir fahren in den Urlaub

Erklärung: Hier wird fahren erwähnt aufgrund der Redensart aber es ist tatsächlich fliegen gemeint, da der größte Weg mit dem Flugzeug in diesem Beispiel zurückgelegt wird.

Beispiel 2:

Bei den Ballonen heißt es fahren, da der Pilot nur bedingt die Steuerkontrolle behält und weniger aktiv stattfindet als bei anderen Flugobjekten. Aufgrund der mehr oder weniger passiven Steuerung ist in diesem Beispiel tatsächlich "fahren" richtig!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Privatpilotenausbildung (PPL/A)
Ja

Weiss jetzt nicht genau warum, aber habe ich mal gelesen😊