Warum fliegen Satelliten leicht im Zickzack?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du siehst nur das Flirren der Luft, weil das Licht der reflektierenden Satelliten durch die zahlreichen Partikel in der Athmosphäre abgelenkt wird.

In höheren Berglagen (z.B. Chile) hat man damit kaum noch Probleme, im Weltall eigentlich gar keine.

Wie sollten die das können? Da müssten ja Unmengen Treibstoff an Bord sein, wenn die das ständig machen würden.

Und warum sollten die das tun? Das hätte ja keinerlei Sinn.

Wäre aber schon mal interessant, wie du das beobachtet hast. Ich habe schon ein paar niedrig fliegende Satelliten gesehen, die aber immer einen geraden Verlauf hatten.

Das täuscht. Die Lichtbrechung in der Atmosphäre spielt dir da optisch nen Streich