Purer Aberglaube aus dem Mittelalter.

...zur Antwort

Erzähle ihm nichts über die Geschichte der christlichen Kirche, nichts über die Verbreitung des Glaubens durch Kriege, Eroberung, Plünderung, Mord und Vergewaltigungen, nichts über Hexenverbrennungen und Sklavenhandel, ...

Erzähle ihm vom Christkind.

...zur Antwort

Die Saugleistung wird in mmWS (Millimeter Wassersäule) angegeben, oder sollte es zumindest.

Vor Jahren habe ich mal eine Vergleichsmessung gemacht, 600 Watt gegen 850 Watt, der "schwächere" hatte mehr Unterdruck, also auch mehr Saugleistung.

Es kommt vor allem auf die Gestaltung der Turbine und der Kanäle und den Wirkungsgrad des Motors an.

Ein 08/15 Turbinenrad macht keinen Stich gegen ein exakt ausgetüfteltes Turbinenrad, das bei der Lastdrehzahl des Motors optimale Strömungsverhältnisse hat.

Ein Motor mit 65% Wirkungsgrad braucht einfach mehr elektrische Leistung als einer mit 85% Wirkungsgrad.

Bei Spaubsaugern ist das wie bei Stereoanlagen mit Wattzahlen geprotzt, die nur Stromverbrauch bringen ohne zusätzlichen Nutzen.

...zur Antwort