Wieviel kostet ein Helikopter Flugschein?

1 Antwort

Mein Versuch einer KURZEN Antwort, weil Thematik sehr umfangreich. Fliege selbst Hubschrauber und Flugzeuge.

Folgendes gilt für Ausbildung zum Privathubschrauberführer:

Gesundheitliche Voraussetzung bestimmt FLIEGERARZT, kein Allgemeinmediziner. Kein Eintrag im Führungszeugnis =einwandfreier Leumund. Im Vorfeld soviel, dass Brillenträger durchaus Chancen haben aber keine Farbenblindheit.

Ausbildungskosten ca. 12.000-15.000 Euro, abhängig u.a. vom Ausbildungsflugmodell und evtl. benötigter Zusatzstunden in Theorie und Praxis.

Theoriefächer (die unterste Stufe für Sichtflug) u.a. Wetterkunde, Luftrecht, Navigation (sehr umfangreich, Technik, Verhalten besondere Fälle (z.B. Notfälle, techn. Probleme und das entsprechende Verhalten) menschliches Leistungsvermögen, Flugfunkzeugnis, etc...

Praktische Ausbildung u.a.: Besondere Flugzustände, Autorotation, Vorbereitung und Durchführung von Sichtflügen, An-und Abflug von Verkehrsflughäfen, evtl. Nachtflüge, etc...

Ausbildungsdauer: vom Fussgänger zum Flugscheininhaber mind. 80 Theroriestunden vorgeschrieben, plus den zu absolvierenden Mindestflugstunden. Berufstätige sollten mind. 9 Monate berücksichtigen, vorsichtshalber mehr.

Ausbildung insgesamt: Therorie und Praxis GEWISSENHAFT lernen, sonst ist das Durchfallen bei den Prüfungen fast sicher. Der Zeitaufwand ist gelinde gesagt nicht ohne....

Pers. Empfehlungen zum Abschluss:

mögl. Grundausbildung auf kolbengetriebenen Hubschrauber, z.B. Hughes269. Bei Turbinenhubschraubern sonst ungleich teurer, Grund hierfür u.a. im Spritverbrauch (keine Tankberechnung für Turbinen unter 100l/Flugstunde machen) Turbinen sind für hohen Spritverbrauch bekannt, haben aber mehr Leistung als kolbengetriebene Flugmuster.

Wenn Flugscheininhaber, regelmässige Kosten für jährlich neue Flugkarten, Flugstunden für Scheinerhalt, regelmässige Arztuntersuchungskosten, etc...einkalkulieren.

Ich bemühte mich wie eingangs erwähnt, diese Antwort trotz der umfangreichen Thematik möglichst kurz zu halten.

Eigenen kleinen Helikopter oder kleines flugzeug besitzen und unterhalten --> Teuer?

Hallo, weiss einer wie teuer es ist einen heli oder ein kleines flugzeug (cesna z.B.) zu besitzen und zu unterhalten?

wie hoch ist auch der verbrauch im vergleich zu einem auto? wieviel kostet der flugschein? Gibt es steuern wie die kfz steuer die ich einkalkulieren muss?

Fuer mich waere es ein traum! besonders weite strecken, wuerde ich gerne damit zuruecklegen, und zwar fuer 4 personen.

ich habe bekannte in australien, die sagen, dass es dort normal ist mit cesna rumzufliegen, weil die entfernungen eben sehr weit sind teilweise.

danke schonmal!

...zur Frage

Helikopter Flugschein trotz (PKW-)MPU

Hallo,

ich habe durch eine Jugendsünde eine MPU hinter mir (Cannabis) die ich beim 1. Versuch mit anschließendem Aufbauseminar bestanden habe. Der Führerschein wurde mir nicht entzogen, ich habe lediglich eine 4-wöchige Fahrsperre und eine Geldstrafe auferlegt bekomen.

Kann sich dies auf meinen Wunsch, einen Helikopter Flugschein zu machen auswirken? Man benötigt für einen Helikopter Flugschein eine "Flugmedizinisches Tauglichkeitszeugnis (Klasse 2 für Privatflieger)". Für dieses Zeugnis wird meines Wissens nach auch ein Auszug aus dem Verkehrszentralregister verlangt. Ich nehme stark an, dass meine MPU dort aufgelistet ist.

Kann mir das einen Strich durch die Rechnung machen?

Ich bitte um Antwort durch Fachkundige, keine Wikipedia Copy-Paste Schlaumeier :)

Vielen Dank und liebe Grüße

Lance

...zur Frage

Ausbildungsdauer Hubschrauber-Pilot bei der Bundeswehr

Hallo, ich wollte fragen wie lange die Ausbildung/Flugschein in der Bundeswehr dauert? Und was sind die Aufnahmebedienungen als Pilot?

Danke im Voraus.

L.G. -Crypt98

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?