Was kostet ein Flugschein? Also für Passagierflugzeuge?

5 Antworten

Die Lizenz gibt es je nach Flugschule für 70.000 - 120.000 Euro. Ein Typerating für einen Airliner kostet nochmals rund 20.000 Euronen.

Hallo,

wenn Du Dich schon gefragt hast, warum suchst Du nicht selbst nach der Antwort oder glaubst Du wirklich, Du bekommst hier die richtige Antwort?

Schließlich gibt es rund 80 vom LBA zugelassene Flugschulen in Deutschland. Da können die Preise schon leicht voneinander abweichen. Die Ausbildung ist von der EU vorgeschrieben; hier gibt es also keinen Spielraum.

Was spricht dagegen, sich bei verschiedenen Schulen zu erkundigen? Diese Recherche sollte selbst für Dich in endlicher Zeit zu schaffen sein. Falls nicht, ist der Job nichts für Dich, denn es werden nur die engagierten, lösungsorientierten, eigenständig handelnden Bewerber genommen.

60-70 000 € aber des variiert... Hängt auch ab wie viel Flugstunden du benötigst aber eine mindestens Anzahl muss man sowieso erbringen. So um den Betrag musst du rechnen.

Ich hab ein Interview mit einem Piloten geführt gehabt. Aber ist so das du Geld geliehen bekommst und wenn du die Prüfung schaffst zahlst du es in kleinen Raten zurück. Dazu will ich noch erwähnen das Pilot durchaus ein schöner Beruf sein kann wenn man die Ausbildung bei einer Airline absolvieren kann! Denn an einer flugschule eine Ausbildung zu absolvieren bist du Freiberufler... Ist schwer einen Job zu finden und wenn du einen hast musst du abrufbereit sein jeder Zeit da du ja sowieso aufs Geld angewiesen bist. Und stelle dich auf eine fernbeziehung ein als Freiberufler. Ein Hinweis!  Du kannst z.B bei der Lufthansa nur einmal die bewerben und den test durchlaufen wenn du einmal raus fliegst bzw. Nicht bestehst bekommst du niemals eine zweite Chance!  Aber wenn das dein Traumberuf ist dann wünsche ich dir viel Erfolg. Auch als Freiberufler verdient man gut. Falls es rüber kommt so negative ist es nicht so gemeint ist ein wundervoller Beruf und das Geld lohnt sich zu investieren.

Einen genauen Preis kann man nicht festlegen - zum einen kommt es auf die Flughochschule an (oder die Airline) und zweitens auf die Länge der Aubildung. Solltest du einen Teil wiederholen müssen wird es teuerer.

Im Grunde geht man von 70.000 € + aus.

Viele grüße

Man liest immer so um die 150.000 bis 200.000 Euro

DieAvocado  24.05.2015, 20:20

Viel viel zuwenig

Luftkutscher  24.05.2015, 20:27

Sooo viel auch wieder nicht.