Darf man mit einem Ultraleicht Flugschein auch ein Rotorvox fliegen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der Rotorvox ist keine Helikopter, sondern ein Tragschrauber. Die bei uns zugelassenen Tragschrauber bzw. Gyrokopter sind Luftsportgeräte und können deshalb mit einem Luftfahrerschein für Luftsportgeräte geflogen werden. Da die Technik solch eines Tragschraubers doch erheblich anders ist als die eines drei-achs-gesteuerten oder gewichtskraftgesteuerten Luftsportgerätes, benötigt man einen Zusatzlehrgang für das Führen von Tragschraubern, wenn man bisher nur auf "Flächen" ausgebildet wurde.    

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kenne mich mit UL nicht gut aus, aber ich meine der UL-Schein + Einweisung müssten ausreichen um ihn fliegen zu dürfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?