Braucht man beim Helikopter auch eine Starterlaubnis?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich herrscht in Deutschland Flugplatzpflicht; d.h. Starten und Landen nur auf für das Luftfahrzeug zugelassenen Flugplätzen. Davon gibt es Ausnahmen, wie z.B. Segelflieger auf Überlandflügen oder auch viele gewerbliche Hubschraubereinsätze (natürlich auch Rettungshubschrauber).

Es is aber tatsächlich auch als Privatpilot möglich auf Grundstücken mit dem Heli zu landen. Dazu brauch man dann allerdings eine Außenlandegenehmigung vom zuständigen Regierungspräsidium oder dem Luftfahrt Bundesamt (<-kaum zu bekommen) und natürlich die Zustimmung des Grunstückseigentümers.

Ob man eine Starterlaubnis braucht hängt dabei nur davon ab, ob man sich in einem kontrolliertem Luftraum befindet, was in Bodennähe meist nur im nähern Umkreis von größeren Flugplätzen der Fall ist. Und selbst dann bedarf es bei normalen VFR Flügen keiner vorherigen Anmeldung sonder nur eines kurzen Funkspruchs. Ansonsten gilt: Solange man sich an die Luftraumstrukturen hält kann man fliegen wann und wohin man will... ohne Starterlaubnis.

beste Grüße

Bei mir hinterm Haus ist leider kein Platz für einen Heli ;-)

Starterlaubnis braucht man vom Tower, weil die den Abflug und die Landebahnen überwachen - aber ob Heli oder Flieger: man muß sich bei der Luftraumüberwachung anmelden, sobald man abhebt und damit in den Luftraum eindringt

Genau genommen schon selbst für einen PicooZ xd. Alles was höher als 30 Meter fliegt und eine Versicherung brauc´hste eigentlich auch . Hab aber beides nicht .. Solang man nur im Garten und auf leeren Feldern fliegt

nein, man braucht nur eine landeerlaubnis.

ICh bin segelflieger. Ich hab nen haufen theorie stunden hinter mir : D. Um das zu können musst du erst eine erlaubnis besitzen dein haus anfliegen zu dürfen. Es muss immer einen verantwortlichen an der startstelle geben der das ganze überwacht. Also man muss jemanden haben der den kleinen privatplatz leitet und im notfall feuerwehr und co dazuholt.

RoboSam  07.12.2010, 21:26

btw: Luftrecht ist in der luftfahrt gleich

RoboSam  07.12.2010, 21:29

Zum thema Rettungshubschrauber: Die fallen unters SAR (Search and rescue) Die haben die erlaubniss auch ohne genehmigung zu landen sowie tieffluge zu machen