Wie viel PS braucht ein Helikopter zum abheben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich hab mal kurz gegoogelt welche Leistung bei welchem Gewicht ein kleiner Hubschrauber hat.

Das wären z.b. 160PS für 700kg

Also kannst du mit 1PS knapp über 4kg heben, oder anders halt 23PS für 100 kg...

Natürlich brauchst du mehr Leistung wenn deine Rotorblätter nicht optimal für das Gewicht und die entsprechende Drehzahl ausgelegt sind, weil dann die Effizienz sinken würde...

Woher ich das weiß:Recherche
12345Chemie
Fragesteller

Okay, vielen Dank. Diese Helicopter können aber ja auch oft über 150 Sachen fliegen. Brauchen sie trotzdem so viel Leistung um die Schwerkraft zu überwinden?

Henning88s  01.09.2023, 16:45
@12345Chemie

Die könnten sicherlich auch mit etwas weniger Leistung noch abheben, aber ich denke mal dass das vorwärtsfliegen nur einen relativ kleinen Teil der Leistung braucht, ich vermute mal dass trotzdem mindestens 3/4 der Leistung für das schweben nötig sind...

Falls du wirklich selber einen Hubschrauber bauen willst, würde ich eher empfehlen etwas mehr Leistung als nötig einzuplanen, du brauchst schließlich auch Leistungsreserven damit du zum Beispiel Windböen ausgleichen kannst ohne gleich abzustürzen.

Auch wirst du die Rotorblätter mit Sicherheit nicht einmal annährend optimal konstruiert bekommen, was dafür sorgen wird dass du mehr Leistung für die gleiche Hubkraft brauchst.

Wahrscheinlich wäre ein Leistungsstarker Motorradmotor eine Gute Wahl weil die viel Leistung bei wenig Gewicht bringen.

12345Chemie
Fragesteller
@Henning88s

Noch mal vielen Dank, Sie haben mir sehr weitergeholfen. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Ein sehr kleiner Quadkopter läuft mit etwa 30 bis 50 Watt, bissel mehr als 1/20 PS