Haus bauen, Formel zum berechnen der Menge der Steine?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt natürlich aufs Steinformat an.

Länge oder lfd m der Aussenwände mal die Höhe = m2 der Aussenwandfläche minus Fenster - und Türöffnungen.

Beim gängigen Steinformat 24/24,8/36,5 gehen 16 Stück auf den m². Der Profi rechnet dann 5% drauf wegen Verschnitt, bzw. je nach dem wie "verwinkelt" der Grundriss ist auch etwas mehr oder weniger.

Im Keller hat man oft das gleiche Steinformat aber andere Steine von Wärmewert und Druckfestigkeit, daher sollte man schon genau ziemlich bestellen, wobei man die dann auch eventuell für tragende Innenwände nehmen kann.

Also mathematische Formel: m² des Mauerwerks(Öffnungen abziehen) x Anzahl Steine/m² + 5% Verschnitt

Übrigens steht auf allen technischen Datenblättern der Steine die Anzahl/m² drauf, der Baustoffhändler weiss es aber auch. Wenn die Steine vom EG bis DG gleich sind, dann kann man erst EG ausrechnen u bestellen, das können dann ruhig zuviel sein und werden beim OG verrechnet. Das gleiche dann im OG. Im DG kann der Verschnitt wegen der Dachschrägen etwas in die Höhe gehen.

Volumen der geplanten Wände / Volumen eines Steins , sollte zumindestens eine grobe Schätzung zulassen. Wobei ich eher mehr holen würde als da bei rauskommt.

Ah ok, danke :-)

Also ich baue und verkaufe Styroporschalsteine und da rechne ich in der Regel mit 8% Verschnitt. Das hat sich bewährt. Wie das bei herkömmlichen Steinen ist, weiß ich nicht. Aber ich denke, auch nicht viel anders.

nein, das mußt du stück für stück selbst ausrechnen.

einem gutenm projekt liegt das bei

(massen- und mengenermittlung)

hier ne app

http://www.winworker-malersoftware.de/de/highlights.php?anzeige=raumaufmass_app&gclid=CK3lpaDOm7oCFTLMtAodfnYAww

Dieses "Stück für Stück" muss ja auch irgendwelche Formeln haben. Also irgendwie LängerBreiteHöhe der Steine und LängeBreiteHöhe des Hauses, minus Fläche der fenster und Türen usw. Gibts für diese einzelnen Sachen keine Formeln, wo man das verallgemeinern kann?

@Len98

Länge x Höhe der einzelnen Wand - Fenster - Türen + Verschnitt. Das war` s.