Menge an Randsteine berechnen?

Mathmaninoff, UserMod Light  19.03.2023, 01:08

Was ist die Aufgabe?

Nekon
Fragesteller

Ja es wird nach der benötigten Menge Steine gefragt mit einer komischen Form. Durchmesser ist auch total krumme Zahl. 148cm Durchmesser und der Stein hat b30xl100xh80.

2 Antworten

Ich glaube bei der Größenangabe stimmt was nicht.

Wenn das cm sein sollen, dann sind das keine Randsteine, sondern dicke Blöcke. Wenn die aus Beton sind wiegen die ca. 540 kg/St!!! Ist die Abgabe in mm sind's "kleine Plättchen"...

Ein übliches Maß bei Beton-Randsteine ist 8/30/100 cm, wobei 8 cm die Dicke ist, 30 cm die Höhe und 100 cm die Länge(Breite). Und dabei ist dann das Problem, wenn die wie üblich mit der 30cm Höhe eingebaut werden (oder flach hingelegt, mit 8cm Höhe), wird das bei 148 cm Durchmesser ein äußerst eckiger Kreis, wenn die geraden 100cm langen Stücke aneinander gelegt werden... Und hochkant eingebaut, also mit 30 cm Breite und 100 cm Höhe wird das nicht sonderlich gut aussehen, weil die Randsteine in der Regel nur an der langen Seite, die bei normalem Einbau sichtbar ist, eine kleine Fase haben (=leicht abgeschrägte Kante) und an den anderen Kanten nicht.

Aber rein mathematisch vermutest Du richtig: Du berechnest die Länge, in der verlegt werden soll, also hier in einem Kreis mit Durchmesser 148 cm (=465 cm Umfang) und teilst das durch die verlegte Breite (=(Bau-)Länge des Steins). Sollten nun die Steine tatsächlich hochkant in der Breite 30 cm verlegt werden, dann wären 465/30=15,5 Steine nötig, also 16, von denen einer auf der kompletten Höhe von 100 cm geschnitten werden müsste; oder ihr macht den Durchmesser leicht größer: 16*30cm=480 cm Umfang, und das entspricht einem Durchmesser von 480/π=ca. 153 cm.

Nachtrag:

Oder meinst Du mit "komischer Form", dass die Steine gebogen sind? Dann ist eigentlich der Radius der Steine angegeben (der entsteht, wenn man sie im Kreis legt); hier wären Steine mit Radius 75 cm sinnvoll, um einen vernünftigen Kreis hinzubekommen. Die Baulänge ist dann üblicherweise aber nicht 100 cm...

Normaler Weise Länge des Randes durch Länge des Steines und Anzahl Minus 1. Das ganze mal 4.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mehrere erfolgreiche Abschlüsse