Wie erechne ich die Anzahl ( Ziegelsteine 36.5 cm ) für ein Haus aus.

5 Antworten

Die Frage ist unnütz, weil du es nicht wissen musst. Du baust nicht selbst, Die Baubetriebe machen Dir Angebote für den Rohbau-Maurerarbeiten und fertig. Kein Bauherr will das wissen. Es gibt aber das Tabellenbuch "Friedrich", da steht darin, wieviel du für 1 m3 Mauerwerk brauchst. Da Du nicht angegeben hast, welche Sorte du wissen willst, ob Normalformat oder Großformat, geht es gleich gar nicht zu sagen. Dass Du mit Ziegeln bauen willst, gefällt mir aber. Poroton hat eine gute Wärmedämmung.

Da fehlen noch einige Angaben:

  • Höhe des Hauses
  • Dicke der Wände
  • Größe und Anzahl der Türen und Fenster
  • genaue Abmessungen der Ziegelsteine (Länge, Breite, Höhe)
  • Flachdach oder ein Haus mit Giebeln?

Mit den Angaben berechnest Du imho gar nichts.
Mal mal kurz einen Ziegelstein auf ein Blatt Papier, der 36,50 cm groß ist, oder meinetwegen, damit es passt, einen der 15 cm groß ist.
Merkst Du was?
Und ich glaube auch kaum, dass Du ein Haus ohne Fenster und Türen bauen willst, das keine Höhe hat.
Also: Was soll das werden?

Breite und Länge sagen nichts über die Höhe aus.

Um das auszurechnen brauchst du die Höhe, sonst kann das Haus ja unendlich hoch werden.

ich würde dir raten nochmal die 6. Klasse in der Schule zu besuchen, dann wüsstest du das "Dinge" eine Länge,Breite und Höhe haben. Das gilt übrigens auch für die Steine...