Warum nicht häuser aus plastik bauen?

10 Antworten

Es gibt Leute die bauen ihr Haus aus Lehm und alten Autoreifen und anderem Müll... Ist aber eher etwas extravagantes und für tausendfache Produktion nicht geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich aktiv mit dem Thema
einfach aus Plastik statt Stein baut mit derselben dicke

Kunstoffe haben völlig andere Eigenschaften als Stein. Ganz zu schweigen davon, sie für gewöhnlich gut brennbar sind. Und ich denke auch aus bauphysikalischer Sicht, was Durchlässigkeit von Feuchtigkeit etc. angeht, hat ein Haus nur aus Kunststoff erhebliche Nachteile.

Einfach 1:1 Stein gegen Kunstoff tauschen geht also nicht.

dann wäre doch bestimmt das plastikproblem schnell geklärt

Nur, wenn ausschließlich recykeltes Plastik verwendet wird.

Das muss erst aufbereitet und sortiert werden, denn Kunstoff ist nicht gleich Kunststoff.

Das ganze ist erstmal aufwendig und kostet Geld. Ohne zusatzstoffe wirds wohl auch nicht gegen.

Stein, Holz, Stahl, Beton sind seit langem (teils seit Jahrtausenden) erprobt, relativ einfach zu beschaffen und zu verarbeiten und auch wieder gut zu entsorgen.

NoLies  04.12.2022, 14:48

Inkorrekt. Es gibt schon längst Ziegel aus Plastik, welche vorallem gern in ärmeren Ländern verwendet werden. Ist also nicht aufwendig und auch nicht teuer.

Callidus89  04.12.2022, 15:18
@NoLies

Und das heißt nun atomatisch, dass es eine gute Möglichkeit ist?

Wie siehts denn in diesen ärmeren Ländern mit den Bau-, Sicherheits- und Gesundheitsstandards aus? Gibt es da überhaupt Vorschriften oder machen die Menschen dort aus dem Müll der reichen Länder und ihren wenigen verfügbaren Mitteln einfach nur das beste, auch wenn deren Häuser womöglich nicht so belastbar sind, schneller Feuer fangen oder Giftstoffe an ihre Bewohner absondern?

NoLies  04.12.2022, 15:20
@Callidus89

Man merkt, dass du absolut nicht informiert bist und keine Ahnung hast. Sonst würdest du nicht solche Fragen stellen. Google hilft dir sicher gern weiter.

Callidus89  04.12.2022, 15:49
@NoLies

Meine Fragen sind ernstgemeint. Mit "Google dir doch die Antwort" machst du dir das zu leicht. Wie soll ich da überhaupt ansetzen, nennst ja nichtmal ein konkretes Land geschweige denn ein konkretes Produkt, zu dem ich recherchieren könnte.

Ich reduziere es mal auf eine Frage: Warum werden die von dir genannten Ziegel nicht längst hier bei uns massenhaft eingesetzt?

NoLies  04.12.2022, 15:52
@Callidus89

Nö, ich habe dir garnichts zu beweisen. Ich habe besseres zu tun als dich zu informieren. Wenn es dich interessiert Google es, wenn nicht, dann nicht. Interessiert mich wirklich nicht was du machst. Fakt ist, dass du falsch liegst. Kleiner Tipp am Rande: evtl. findest du die Links in meiner Antwort hilfreich um deine Recherche anzufangen.

Das Problem "Mikroplastik" wird dadurch nicht gelöst.
Auch Plastik wird durch Umwelteinflüsse zersetzt, und das dadurch in die Umwelt gelangte Mikroplastik kriegt man dann aus den Nahrungsketten nicht wieder raus.

Hallo xhengHong747,

das liegt daran das Kunststoff dazu viel zu teuer ist und eine entsprechende wilde Mischung nicht die nötigen mechanischen Eigenschaften hat.

Plus Kunststoffhäuser waren zu 100% dicht was zu Problemen führen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Das Haus könnte nicht atmen und wäre zudem kalt.

Plastik soll sortenreiner getrennt werden, damit es wiederverwendbar ist.

Mein Vorschlag wäre Plastiksorten stärker zu begrenzen um eine bessere Trennung zu ermöglichen.