Was macht ihr, um Plastik zu vermeiden?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Obst/Gemüse unverpackt kaufen 50%
Jutebeutel statt Plastiktüte 25%
Keine Plastikflaschen mehr 16%
Weniger Kosmetik kaufen 8%

14 Antworten

Kaufe mein Obst/Gemüse fast ausschließlich beim Bauern und somit ist es unverpackt (bis auf wenige Ausnahmen wo ich dann auch da auf ne Plastiktüte zurück greifen muss..... bei Aldi/Lidl/Netto/Kaufland/usw nehme ich auch meist das unverpackte Gemüse mit, außer es gibt es nicht unverpackt oder das verpackte ist günstiger).

Kosmetik/Drogerieartikel kaufe ich selten ein, da wir eh schon sparsam damit umgehen und somit nur alle paar Monate mal was neu brauchen.

Getränke in Plastikflaschen kaufen wir nur noch zu Geburtstagen (also Cola & Co), ansonsten haben wir nen Sodastream (Sirup gibs wenn möglich in Glasflaschen).

Plastiktüten nutze ich seit Jahren nicht mehr zum einkaufen (außer die großen von IKEA wenn es zum Gemüsegroßeinkauf zum Bauern geht). Hab immer Stofftaschen dabei oder ich packe alles in meine Handtasche (da passt auch einiges rein).

Ansonsten verwende ich z.b. die Plastiktüte vom Klopapier als Müllbeutel weiter, genauso wenn ich mal beim Bauern doch ne Plastiktüte brauche (z.b. für frischen Spinat).

Hallo FetteEule,
nichts davon ich vermeide es Produkte zu kaufen die eine unnötige Verpackung haben und trenne meinen Müll wie es sich gehört.

Aber mir ist der CO2 Fußabdruck und der Flächen- und Wasserverbrauch wichtiger als um jeden Preis Kunststoff zu vermeiden da er in Deutschland eh zu einem großen Teil Recycelt wird und der Rest als Ersatz für Fossile Brennstoffe eingesetzt wird.

Jutebeutel statt Plastiktüte

Nicht nur im Bezug auf Plastik, sondern allgemein unserer Umwelt zuliebe:

• Das Fleisch gibt es vom Metzger nebenan, der kennt meine Dosen schon : )
  • Wir haben so gut wie kein Pfand dank Wassersprudler,
  • Kleidung, Deko und Möbel zu ca. 50-70% Second Hand,
  • wenn möglich werden beim Putzen bewährte "Hausmittelchen" genutzt, statt Chemiekeule
  • es gibt keinen Weichspüler (jetzt im Winter dafür aber ab und zu mal ne Trockner-Ladung).

Bei Obst und Gemüse versuche ich zumindest darauf zu achten, oder kaufe schon unbewusst mehr Unverpacktes (finde ich nämlich appetitlicher).

Das für mich Wichtigste aber: Kaputte Sachen werden genäht, geklebt, repariert, oder bekommen ein "Make over"; besonders Kleidung und Möbelstücke. Ein neuer Bezug, etwas Holzleim, Klebefolie oder ein neuer Lack wirken meist Wunder! Allerdings gibt es bei uns auch größtenteils Echtholz vom Flohmarkt&Co statt Presspappe.

Letztens war hier Sperrmüll, da wundere ich mich doch so manches mal, wie die Leute ihre Sachen behandeln... wo ist die Wertschätzung geblieben?

8

Super Tipps ! 👍🏻😊

Ich habe meine alten DocMartens neulich auch mit Schuhcreme wieder aufpoliert 🤗

0

Plastik oder Papier ordner?

Ich stelle mir schon lange die Frage, ob es besser ist jedes Jahr einen neuen Papier ordner für jedes Fach zu kaufen. Oder ob es umweltfreundlicher ist sich einmal für jedes Fach einen Plastik ordner zu kaufen und die dann lange verwenden zu können.

Ich als meine Lösung habe zwei große Plastik ordner für alle Fächer. Einen der in der Schule liegt und einen den ich im schulranzen habe. Aber trotzdem interessiert mich die von mir gestellte Frage ganz oben...

Kennt ihr euch damit aus? Wie macht ihr das?

...zur Frage

Ist es teurer plastik- oder glasflaschen herzustellen?

Ist es teurer plastikflaschen oder ist es teurer glasflaschen herzustellen? Ich bräuchte die information für die schule, wäre nett wenn jm antworten würde... danke schonmal

...zur Frage

Erhöhter Bierpreis als Motivation für Klimaschutz?

Heute geht eine neue Studie durch die Presse die zeigt wie sich die Bierpreise durch den Klimawandel bis auf das doppelte erhöhen werden. Wäre das für gleichgültige Hedonisten und Verschwörungstheoretiker nun doch eine Motivation etwas für den Klimaschutz zu tun?

https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/brennpunkte_nt/article182166690/Studie-Klimawandel-macht-das-Bier-teurer.html

...zur Frage

Warum schmecken Getränke in Dosen anders als in Plastik- oder Glasflaschen?

Hallo

Ich trinke gerne Red Bull, aber nur aus Glasflaschen, da ich meine dass es einfach aneders (und besser) schmeckt als aus der Dose. Mineralwasser trinke ich aber nie aus der Glasflasche.

Cola schmeckt auch anders aus der Glas- als aus der Plastikflasche...Das empfinde ich übrigens bei vielen Getränken so, das waren nur Beispiele.

Was meint ihr? Warum ist der Geschmack bei ein und demselben Getränk so unetrschiedlich in Glas-, Plastikflaschen und Dosen??

...zur Frage

Abdeckung für eine Doppelsteckdose kaufen?

Moin. ich möchte das Plastik meiner Steckdosen erneuern. Jedoch finde ich im Internet nur komplette Steckdosen zu kaufen. Weiß jemand wo ich nur den rahmen und das Plastik vor den Steckern bekomme?

danke für eure Hilfe!

MfG Adrian

...zur Frage

Leere Plastikflaschen im Flugzeug

Hallo zusammen Ich fliege morgen mit meiner Familie von Fuerteventura zurück in die Schweiz. Ich möchte ein paar echt coole Blaue Plastik- und Glasflaschen mitnehmen, die man hier kriegt wenn man in Restaurants Wasser bestellt. Da mein Koffer schon sehr voll ist, wollte ich zwei (leere!) Plastikflaschen im Handgepäck mitnehmen, doch die Freundin meines Dads behauptet, dass das nicht erlaubt wäre auch wenn nichts drinnen ist! Das kann doch nicht sein?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?