Etwas gesundes zum Naschen statt Süßes? (Abnehmen)

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir sollten uns im Klaren sein, dass Süßigkeiten keine Nahrung für unseren Körper ist. Unser Organismus braucht den ganzen Schoki-Quatsch nicht. Dieses verdammt leckere Zeug ist einfach nur ein Seelentröster und eine Schummel-Abkürzung zu unserem glücklichen Lebensgefühl. Ok, ich weiß...das nützt Dir jetzt nix. Du willst was Süßes. :-D Ich auch.

  • Also mir ist aufgefallen, dass ich das esse, was mir am nächsten liegt. Habe ich aufm Bürotisch Schokolade liegen, esse ich Schokolade. Liegt da ne Möhre, esse ich die Möhre.

  • Wenn Du Datteln oder Feigen magst, brauchst Du gar nicht viel.

  • Frischgeschnittene Pfirsische machen super Laune.

  • Haferflocken mit Milch könnten ebenfalls Deinen Appetit auf Süßes stillen.

  • Ich kaufe hier ab und zu einen Couscous-Salat in der Biocompany und der zaubert mein fast tägliches Problem weg: Er stillt zeitgleich meinen Appetit auf Herzhaftes und Süßes. Danach habe ich keinen Hunger mehr. Da musst Du allerdings nach Dresden fahren, für dieses Geniale essen. ;-)

  • ortdaniel hat auch das Wichtigste geschrieben, viel Wasser zu trinken. Vor 8 Wochen bekam ich die Info, dass der Körper seinen Durst auch über Hunger äußert.

  1. Rezept - für den Bauch: Stillt Deinen Hunger auf Herzhaftes & Süßes gleichzeitig. Couscous (am besten gedämpft) mit gedünstetem Gemüse zb. Auberginen, Fenchel und Möhren zusammen genießen. Bei Zwiebeln kennen wir alle es, dass sie nach dem Dünsten süßlich schmecken. Den Couscous kannst Du mit Kurkuma, Curry und einem Schuss Orangensaft & Sojasauce würzen.

  2. Rezept - für die Seele: Ich wage zu behaupten, dass...wenn wir unseren Körper immer mit gutem und qualitativem Essen versorgen, uns bewegen und viel Wind und Sonne und liebe Menschen an unserer Seite genießen und auf unseren Kopfzustand achten, dass wir dann eines Tages so gut drauf sind und keine süßen Seelentröster brauchen. ~*~ lg

Couscoussalat - (Sport, Ernährung, abnehmen) Glasklares Wasser von Stefan Somogyi bei Fotocommunity - (Sport, Ernährung, abnehmen)
AnswerNow  04.10.2013, 01:53

Habe soeben noch ein geniales Rezept für Couscous-Salat gefunden: http://kochen.bildderfrau.de/rezepte/rezept_couscous-salat_108094.aspx Achso, ich habe das noch nicht so verdeutlicht, warum ich Dir hier keine Rezepte für Süßkram gebe - weil zum Beispiel wie hier die marokkanische und algerische Küche Süßes & Herzhaftes in einem Essen verbindet - Du brauchst danach keine Nascherei. Your body will be lucky. :-D

AnswerNow  04.10.2013, 02:02
@AnswerNow

Noch was Interessantes, falls Du den absoluten Flash hast und Dich nicht zurückhalten kannst: 100g Schokolade = 540kcal // 100g süße Früchte aus der Dose = 56kcal - BEMERKST DU ES? Und so zerstört die Schokolade schon seit vielen Jahren Tausende von Figurträumen. :-D Ich halte nix vom abnehmen, doch ich lese seit 2 Jahren Verpackungsrückseiten, weil mich interessiert, was uns Verbrauchern und Genießern angedreht wird. Selbst wenn Du das ganze halbe Kilo Dosenfrüchte aufisst, hast Du erstmal nur ca. 280kcal. Immer noch weniger als die Hälfte von der Schokolade, obwohl Du die fünffache Masse gegessen hast.

Melii113
Fragesteller

Das alles hört sich so gut und lecker an, vielen Dank! Und ja, die Behauptung, dass wenn man so gut drauf ist und sich auch wirklich gut ernährt und etwas für den Körper tut, man keine "Seelentröster" mehr braucht, stimmt wirklich. Eine Zeit lang war das bei mir der Fall, aber dann hatte ich leider wieder einen Rückfall.. :-l

Danke für deine hilfreiche Antwort! :)

Ein Freund von mir hat innerhalb von 2 Jahren von 140 kg auf 90 kg abgenommen. Sein Geheimnis: Er hat einfach nichts süßes in seiner Wohnung, trinkt Mineralwasser, wenn er hungrig ist, fährt jeden Tag eine Stunde Fahrrad und war damit sehr erfolgreich.

GTH2014  04.10.2013, 06:23

Wenn er hungrig ist, fährt er einfach ne Stunde Fahrrad ? Hört sich an, als hätte der Arme seit 2 Jahren nichts gegessen.

Honigmilch  04.10.2013, 18:19
@GTH2014

trinkt mineralwasser, wenn er hungrig ist :D

Du musst das anders lesen :p

AnswerNow  04.10.2013, 22:34
@Honigmilch

Vor ein paar Wochen habe ich erfahren, dass sich der Körper, wenn er Durst hat...sich auch mit Hunger äußert. Wie auch immer der Prozess dazu ist. Die Empfehlung lautet, erstmal Wasser trinken, um Mineralien aufzufüllen. Wenn dann immer noch Hunger da ist, kann gegessen werden. Allerdings verdünnt Wasser die Magensäure und das schraubt die Verdauungsleistung runter. Ach Mensch. ...Was ich noch sagen möchte. Echten Hunger kennen vermutlich viele nicht mehr. Es ist vermeintlicher Hunger, doch wohl eher Appetit und Gewohnheit. Wir leben im Überfluss und unsere Mahlzeiten sind so frequent und reichhaltig, dass da kaum Platz für echten Hunger ist. In diesem Jahr habe ich das erste Mal wieder richtigen Hunger verspürt, als ich angefangen habe, mit dem Rad auf Arbeit und wieder nach Hause zu fahren. Hunger ist dann, wenn uns der Magen verdammt laut knurrt und es schon ein bisschen weh tut.

es geht auch so, um nicht auf süßes verzichten zu müssen: im reformhaus gibt es sehr nahrhafte süßigkeiten (ohne zuckerzusatz), sodass man schneller satt wird,und die leicht höheren kosten machen sich dadurch bezahlt und du nimmst nicht zu.

lass dich einfach mal dort beraten!

Melii113
Fragesteller

Danke für den Tipp, werd' ich mal machen. Danke! :)

Du ernährst Dich falsch, wenn Dich Heißhungerattacken quälen.

Entweder isst Du dann zu wenig oder Du greifst zu oft zu Kohlenhydraten, die den Insulinspiegel nach dem Anstieg rasch fallen lassen, wodurch es zu einer Heißhungerattacke kommt. Falls davon nichts auf Dich zutrifft, dann lass Dich bitte mal von einem Arzt untersuchen, es gibt eine medizinische Erklärung, warum man -trotz guter und ausreichnder Ernährung- Heißhungerattacken haben kann und schwer abnimmt.

Obst am Abend würde ich streichen, den Magerquark kannst Du essen.

Eiweiß und Ballaststoffe

Melii113
Fragesteller

Ich denke das liegt daran, dass ich oft nach Kohlenhydraten greife. Danke!

konstanze85  04.10.2013, 00:04
@Melii113

Die Kohlenhydratzufuhr würde ich auf das Frühstück beschränken. Falls Dir das zu heftig ist, kannst Du auch noch mittags KHs essen,aber abends nicht mehr. Der Körper verarbeitet immer zuerst KHs und erst wenn keine KHs mehr zu verwerten sind,dann geht es an die Fettzellen. Und achte darauf, dass es komplexe Kohlenhydrate sind, also kein Weißmehl, Zucker, Stärke etc., sondern Vollkornprodukte, Ballaststoffe...

AnswerNow  04.10.2013, 22:37
@konstanze85

Haferflocken am Morgen vertreiben Hunger und Sorgen. Und halten lange. :-) Oder Pumpernickel. Kartoffeln haben auch die besseren Kohlehydrate und die gehören zu den unverarbeitetsten Kohlehydraten der Welt. Oder auch Kichererbsen oder Kidneybohnen. Was hältst Du am Abend von einem Gemüseomelett? Könnte lecker werden...

Zartbitterschokolade. Da reicht ein kleines Stück um den Hunger nach Schokolade zu stillen. Ich hab zur Zeit eine aus dem Reformhaus mit 99 % Kakao. Die war zwar am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig, aber als die Tafel fast leer war hab ich mir wieder eine neue gekauft :) Du kannst natürlich auch erstmal mit 70 % anfangen wenn du bisher nur Vollmilch gegessen hast. Oder Trockenfrüchte und Nüsse (natürlich in kleinen Mengen), die sind zwar kalorienreich, aber unheimlich gesund