(Wie) kann man Gemüse/Obst ohne (Plastik)tüte kaufen?

6 Antworten

Wirklich lose Lebensmittel gibts beim Bauern nebenan und am Bauernmarkt.

Caleee
Fragesteller

Bei uns im Dorf gibts auf dem Markt keine Biolebensmittel und der ist auch nur zweimal die Woche da, weiß nicht, ob ich da regelmäßig hinkomme, hab keine Nerven jedesmal in die Stadt zu fahren.

Im Supermarkt gibt's bei uns auch z.T. regionale Sachen

Ich hab bis jetzt nicht 1x lose Pilze beim Rewe gesehen noch im Penny, Netto, Edeka und Co die sind alle in Schalen, für lose Pilze musst du wenn schon zum Markt hin und selbst da kann es sein das die bereits schon abgewogen in Schalen sind ^^
Ansonsten wird das Gemüse aus dem Beutel geholt, so machen es die Damen bei uns an der Kasse und tun nach dem wiegen die ganzen Sachen wieder in die Netze rein un dbevor ich die verarbeite werden die sachen eh nochmal unter Wasser abgewaschen also von daher... du solltest dir eher überlegen wer die Sachen vorher schon alles in den Händen gehabt hat und wer sich zuvor nach dem Klogang die Hände gewaschen hat und wer nicht, denk lieber da mal drüber nach ;)

Caleee
Fragesteller

doch, mindestens im Edeka gibt bei uns welche in lose, nach meiner Erfahrung wird an der Kasse nix rausgenommen, nur auf dem Markt ist das so.

Ich denke die meisten waschen sich die Hände und sonst wird mans auch überleben, mit Wasser wasche ich normal schon alles ab.

kanimambo  22.12.2021, 07:31
Ich hab bis jetzt nicht 1x lose Pilze beim Rewe gesehen

ich schon ... was aber ja nicht viel zur Fragestellung beiträgt. denn da kann Pilz auch mit Apfel oder Lauch getauscht werden.

myotis  22.12.2021, 13:27

Gibt es zumindest saisonweise in jedem Supermarkt - beim Rewe und Edeka definitiv!

Das macht nix aus und dazu kann man an der wage auch auswählen ob lose, Plastiktüte oder eben Netz. Von daher wird das eh mehr runter gerechnet.

Abgesehen davon mache ich das seit Jahren schon so das ich praktisch nur loses Obst/Gemüse kaufe und hab noch nie wegen den netzen mehr gezahlt (die auch nur 1-2g wiegen).

Caleee
Fragesteller

https://earthtopia.de/produkt/obst-und-gemuesenetze-aus-bio-baumwolle-4er-set/

Unser 4er Set enthält:

– 1 Gemüsenetz Größe S (20 x 25 cm, Gewicht: 18g)

– 2 Gemüsenetze Größe M (25 x 30 cm, Gewicht: 25g)

– 1 Gemüsenetz Größe L (30 x 35 cm, Gewicht: 31g)

HikoKuraiko  23.12.2021, 07:37
@Caleee

Meine wiegen nicht so viel. Und wie gesagt kann das an der Wage (egal ob die an der Kasse oder die in der Gemüseabteilung) mit angegeben werden ob mit oder ohne netz oder Tüte gewogen werden muss. Das ist schon seit JAHREN so. Von daher wird das eben rausgerechnet wie vorher wo es nur die Plastiktüten gab auch. Das Prinzip ist also schon uralt

Caleee
Fragesteller
@HikoKuraiko

aha...wär mir neu das die das machen. Meins wiegt 20g

Es ist doch soooooo einfach:

  • Wenn du dir wegen den 2 Gramm ins Hemd machst, die das Netz mehr wiegt bei 300gramm Pilzen
  • Dann geb dich einfach die Tüte (die ganz dünne) vom letzten Einkauf auf
  • Und VERWENDE DIE WIEDER
  • Ist sogar noch viiiiiiel besser, als jedesmal ein neues Netz....

Nie an sowas gedacht?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Caleee
Fragesteller

Das ist ein waschbares Netz, ungefähr so eines:

https://earthtopia.de/produkt/obst-und-gemuesenetze-aus-bio-baumwolle-4er-set/

Unser 4er Set enthält:

– 1 Gemüsenetz Größe S (20 x 25 cm, Gewicht: 18g)

– 2 Gemüsenetze Größe M (25 x 30 cm, Gewicht: 25g)

– 1 Gemüsenetz Größe L (30 x 35 cm, Gewicht: 31g)

...eine Plastiktüte könnte ich auch paarmal verwenden bis sie zu dreckig ist...wobei es im Edeka nicht geht, weil man dort die Aufkleber auf die Tüte kleben muss.

myotis  23.12.2021, 11:04
@Caleee

Man kann

  • die Aufkleber nur mit ner Ecke anheften
  • an den Rand kleben und später rausschneiden
  • über den alten Aufkleber setzen
  • andere Tüten oder Netze mitbringen
  • den Papper direkt aufs Gemüse pappen - mit oder ohne Tüte...

... man muss nur wollen ;o)

lege ich es auch einfach so auf die Waage/das Kassenband, aber ist ja nicht 100% hygienisch.

genauso mache ich es. direkt auf die Waage legen. und nein, das Netz wiegt kaum etwas. was du auch testen kannst, indem du es leer drauf legst und auf die Pilz-Taste drückst.

Hygiene: da jegliches Obst und Gemüse durch verschiedene Hände und Verpackungsprozesse wandert, wird es bei mir IMMER abgewaschen. eben weil ich nicht weiss, was vorher war. Im Gegensatz zum Garten, wo ich Beeren oder Erbsen auch so gegessen habe, da mein Körper das abkann.

Caleee
Fragesteller

also beim REWE wird es ja an der Kasse abgewogen. Ich vermute, dass bei leichten Sachen wie Pilzen oder Ingwer das Netz schon etwas ausmacht, werd es mal probieren.

kanimambo  22.12.2021, 07:36
@Caleee

je nach Markt steht bei uns sonst auch eine Waage zur Selbstkontrolle da, damit man sich vorab einen Eindruck zu Gewicht und Preis machen kann

alternativ wirst du ev eine Waage daheim haben?