Welche Plastikverpackungen stören euch am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Lebensmittel 75%
Sonstiges 17%
Kosmetik (Zahnpasta, Sonnencreme Hygieneartikel) 8%
Putzmittel 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Lebensmittel

Warum muss man, wie ein namenhafter Hersteller der mit F beginnt und mit O endet, eine verschlossene Verpackung mit einer Folie verpacken? Folie ab, Kleber von der Papier Plastik Mix Verpackung abpopeln, Verpackung öffnen und... Überraschung... Mit Folie verschweißt, damit die 3 Sorten nicht aus ihrer Plastik Form purzeln. Und damit im Falle der Feindberührung keine Geschmacksvermischung stattfinden kann, sind alle Sorten noch mal in Alufolie verpackt.....

Snake34  29.04.2021, 10:37

Vielen lieben Dank für das Sternchen

Lebensmittel

Mich nervt es bei Gemüse und Obst im allgemeinen. Vor allem wenn die Bananen noch mit einem Plastikband gebunden und jede Banane mit einem Sticker versehen ist. Die muss man dann mühsam abpiddeln, bevor man die Schale in den Kompost geben kann. Auch bei Salat.

Ich war auch schon einmal auf einem Markt einkaufen, extra um das ganze "Plastikgedöns" zu umgehen. Als ich dann einen Salat gekauft habe, hat mir dann der Verkäufer ein Plastik um den Salat angeboten, damit der Salat nichts dreckig macht. Zwei Welten. Wirklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lebensmittel

Ganz klar Lebensmittel, weil ich das Problem wöchentlich sehe. Besonders sinnlose Verpackungen stören mich extrem. Obst und Gemüse muss nicht eingepackt sein! Paprika ist auch ganz schrecklich, weil es meist drei Paprika in einer Plastiktüte gibt und die wahnsinnig günstig sind und die lose Paprika ist in Bio-Qualität und wahnsinnig teuer... Nicht jeder kann und will sich dann die Bio Paprika leisten.

Aber auch bei Süßigkeiten sehe ich auch sehr das Problem. Man hat ja dann doch Vorlieben und will dann ein bestimmtes Produkt kaufen. Ich habe letztens Raffaello geschenkt gekriegt und musste erstmal schlucken, als ich diese Plastikmenge gesehen habe. Als ich das frührer mir selbst gekauft hatte, hatte ich noch nicht so über den Plastikabfall nachgedacht. Raffaello verpackt jede einzelne Kugel in ein Plastiktütchen und die Papierbox hat vorne auch noch ein Plastik-Sichtfenster O.o

Wenn euch das ganze auch so aufregt, dann macht mit und holt euch die App Replace-Plastic. Ich habe die vor paar Monaten entdeckt und finde sie sehr gut. Damit kannst du all die Produkte aus dem Supermarkt scannen, die deiner Meinung nach zu viel Plastik in der Verpackung enthalten. Du selbst musst dabei nur den Barcode einscannen und einmal auf einen Button tippen. Mehr nicht! Nach 20 weiteren eingegangenen Verbesserungswünschen oder nach vier Wochen schickt die Initiative dieser App eine Mail an die Unternehmen und macht sie auf das Problem aufmerksam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr am Schutz der Umwelt interessiert
Sonstiges

Bei den Sachen, die ich kaufe, wäre es ziemlich schwer sie anders zu verpacken.

Wurst findet man ja schließlich auch aus Hygienegründen in einer Plastikverpackung. Klar könnte man die auch an der Frischetheke holen - wo sie auch deutlich besser schmeckt als das Billigprodukt - aber das ist irgendwo halt auch eine Frage des Geldes.

Beim 6er Träger Wasser nervt die Plastikummantelung der Flaschen zwar schon, aber viele einzelne Flaschen zu haben, ist auch schlecht, da sie beim Transport sehr unhandlich sind.

Und mein Toilettenpapier möchte ich auch nicht lose im Laden vorfinden und mich fragen, wer da schon alles dran herum gegrabbelt hat.

Inzwischen geht ja die Tendenz zu Plastiken, welche sich schneller abbauen ohne schädliche Stoffe zu hinterlassen. Ich finde, wenn man mehr auf diese Plastike setzt, ist es besser vertretbar bestimmte Sachen in einer Plastikverpackung zu belassen.

Dennoch sollte der richtige Mülltrennung weiterhin Beachtung geschenkt werden.

Leider stelle ich immer wieder fest, dass jemand bei uns seinen Biomüll immer in einer Plastiktüte in der Biotonne entsorgt. Selbst wenn es sich bei diesen Tüten um "biologisch abbaubare" handelt, gehören die nicht in den Biomüll, da sie meist einige Jahre dafür brauchen und so für die Abfallgesellschaften ein nerviges Problem darstellen, da sie nicht mit kompostiert werden können und herausgesammelt werden müssen.

„Forscher haben einen Kunststoff entwickelt, der sich bei Kontakt mit Salzwasser auflöst. Das neuartige Material zersetzt sich dann binnen zwanzig Tagen. Übrig bleiben Stoffe, die auch in der Natur vorkommen, wie Wasser und Kohlendioxid.“
[Quelle: https://m.faz.net/aktuell/wissen/physik-mehr/materialien-kunststoff-loest-sich-in-meerwasser-auf-1438688.html]

VG :)

Ballinflo4
Fragesteller

Die Verwendung von biologischabbaubaren Kunststoffe ist ein Schritt in die richtige Richtung aber noch nicht die Lösung des Problems. Wenn die im Biomüll landen ist ok, weil der Müll kommt ja in die Biomass Anlage. Ob das ressourcenschonend ist? Glaube nicht.

WolfishChaos  29.04.2021, 11:59
@Ballinflo4

Dass die Entsorgung dieser Tüten über den Biomüll okay ist, ist leider eine weit verbreitete falsche Annahme:

„ Das Problem: Im Kompostierwerk wird "kompostierbarer" Kunststoff mitnichten zu wertvollem Kompost. Dafür dauert der Zersetzungsprozess viel zu lang. Laut Euro-Norm müssen "kompostierbare" Plastiktüten sich nach zwölf Wochen zersetzt haben. Aber nur zu mindestens 90 Prozent. Und in Stückchen, die kleiner als zwei Millimeter sind. Nach sechs Monaten müssen 90 Prozent der Tüte komplett verschwunden sein.
Doch so viel Zeit haben die Bakterien im Kompostierwerk nicht; in rund vier bis fünf Wochen muss der Kompost aus dem Werk verkaufsfertig sein. Und selbst wenn die Bakterien mehr Zeit hätten, wäre wenig gewonnen. Denn die meisten Bio-Kunststoffe zerfallen nicht in wertvollen Humus – sondern lediglich zu Wasser und CO2. Sogar das Umweltbundesamt empfiehlt darum, kompostierbare Plastiktüten nicht zu kompostieren (auch nicht auf dem Kompost im eigenen Garten) – sondern im Restmüll zu entsorgen. Bei der Verbrennung im Heizkraftwerk können solche Tüten zumindest noch der Energiegewinnung dienen.“
[Quelle: https://www.geo.de/natur/nachhaltigkeit/19738-rtkl-bio-plastik-kompostierbare-plastiktueten-warum-die-meisten-menschen]

Deshalb den Biomüll besser in Papiertüten in die Biotonne geben oder die Plastiktüte in die Biotonne entleeren und anschließend in den Restmüll schmeißen.

Lebensmittel

wenn die Lebensmittel so unnötig eingepackt werden. Vor allem bei Obst und Gemüse.