Wenn auf einem Lebensmittel Produkt Verpackung hinten steht "kann Spuren von Gluten haben", wird es dann der fall sein das es Gluten beinhaltet?

7 Antworten

Ein Risiko gibt es immer, daher auch der Hinweis. Ich habe Zölliakie (die strengste Form von Gluten Intoleranz) und mir wurde bei meinem Ernährungsgespräch erzählt, dass ich Lebensmittel mit diesem Hinweis ohne Bedenken zu mir nehmen darf, da die Menge normalerweise sehr sehr gering wäre. Außerdem gilt: Lebensmittel auf denen NICHTS steht, also kein Hinweis und auch nichts von Gluten in den Zutaten, ist das eigentlich das gleiche wie wenn ein Hinweis darauf steht, es ist nur als Absicherung gedacht. Aber letztendlich muss jeder für dich entscheiden, ob das Risiko zu groß ist.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das heißt es kann innerhalb der Produktion nicht restlos verhindert werden, dass Gluten auch in dieses Produkt kommen kann. Meist ist das zwar nicht der Fall, aber für Allergiker ist es ein wichtiger Hinweis um mögliche Risiken für sich zu erkennen.

Das weiß man nicht.

Ich vermute, dass das deshalb dort steht, weil eine Verarbeitungsstraße für einige Produkte verwendet wird.

d.h. wurde DEIN Produkt ganz am Anfang erzeugt ist es wahrscheinlicher, als wenn es am Schluss erzeugt wurde.

Das bedeutet, dass auf der Anlage auch glutenhaltige Lebensmittel verarbeitet werden. Eine Spur ist eine wirklich kleine Menge. Aber für manche Allergiker genügt eben auch schon eine winzige Menge eines Allergens, um zu reagieren

Nein, nicht zwangsläufig. Aber es ist eine rechtliche Absicherung für den Hersteller, wenn z. B. in der gleichen Fabrik auch Weizen verarbeitet wird.