Was bedeutet "Kann Spuren von Nüssen enthalten"?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das beudeutet, dass entweder das produkt doch was mit nüssen zu tun hat, mit nüssenin kontakt gekommen ist, oder ähnlcihe inhaltstoffe beinhaltet wie nüsse. das ist für allergiker, die auf nüsse und nussspuren allergisch reagieren.

Ja, es hat was damit zu tun, was sonst noch in der Fabrik hergestellt wird.

Die Firmen, die auch Nüsse verarbeiten, setzen diesen Hinweis lieber auf die Verpackungen, damit sie keine Regreßansprüche erwarten müssen, falls mal einer mit einer hochgradigen Allergie die Sachen ißt.

es kann z.b. sein, dass irgendeine mühle oder ein anderes gerät im herstellungsprozess auch für nüsse verwendet wird.

Oder durch sonstige Verunreinigungen, z.B. in den Transportbehälter. Oder dass beim Produzenten der Rohstoffe ev. schonmal eine Nuss hinzukommen kann.

Meines Erachtens ist das eher eine rechtliche Absicherung des Herstellers gegen mögliche Forderungen von Allergikern. Wenn man gegen Nüsse allergisch ist und das Produkt auch nur um Entferntesten "nussähnliche" Bestandteile/Aromen hat, reicht das für einen dicken Hals... Kommt aus den USA. Genau wie der Hinweis auf den Papp-Kaffeebechern dort, dass der Inhalt heiß sein könnte.

Was möchtest Du wissen?