Gluten enthalten oder nicht?

6 Antworten

Du musst dich informieren, welche Lebensmittel Gluten enthalten (also Weizen, Dinkel usw.). Sind diese Lebensmittel in der Zutatenliste des Produktes enthalten, dann ist im Produkt Gluten enthalten.

Wie zum Teufel kann man bei Produkten erkennen ob Gluten enthalten ist ?

Es muss auf der Zutatenliste angegeben werden.

Bei manchen steht drauf kann spuren von Gluten enthalten

Sag ich doch.

bei manchen steht glutenfrei drauf

Sinnvoll ist das nur bei Produkten, die "normalerweise" Gluten enthalten

und bei den meisten steht überhaupt nix drauf.

Dann enthält das kein Gluten. Warum auch sollte man auf Himbeermarmelade oder Käse schreiben "enthält kein Gluten"?

Alex

Schau auf die Zutatenliste und wenn da Zutaten die Gluten enthalten sind, hat es Gluten xD

CarlGallagher1
Fragesteller

Eben nicht , steht nirgends drauf, hab bei Brot und Nudeln zb geguckt und da steht nix drauf obwohl es zu 100% Gluten enthält

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gluten - also Getreideeiweisse - müssen nicht deklariert werden. Deklariert werden müssen nur verschiedene Getreidesorten und du musst selber wissen, welche Getreide du nicht verträgst. Oft sind allergene Produkte in der Zutatenliste fett gedruckt.

Der Hinweis " kann Spuren enthalten" bedeutet, dass das Produkt eigentlich glutenfrei wäre, aber im selben Betrieb auch Gluten verarbeitet wird und so nicht garantiert wird, das nicht durch Kontamination über die Luft oder geringer Spülchargen Gluten von einem anderen Produkt in dein glutenfreies Produkt geraten könnte.

Wenn du keine Unverträglichkeit hast, ist Gluten übrigens harmlos und es gibt keine Grund, es zu meiden.