Glutenfreie Produkte = wirklich glutenfrei?

2 Antworten

Wenn "glutenfrei" drauf steht, muss es auch glutenfrei sein. "Tricksereien" wären grob fahrlässig. Den Hersteller könnte man vielleicht wegen Körperverletzung verklagen. Es gibt Produkte, die das Siegel der DZG tragen (durchgestrichene Ähre). Die sind auf Freiheit von Weizen- und Gerste-Beimengungen laborgeprüft.
Ich nehme an, dass deine Idee mit der ketogenen Ernährung damit in Zusammenhang steht. Ich hatte auch mal die gleiche Idee und mich unter ärztlicher Kontrolle ca. 4 Monate ketogen ernährt und ganz schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Glutenfreie Produkte - wie Dein Beispiel Brot - sind glutenfrei. Tricksen wäre gesundheitsgefährdend (vielleicht auch strafbar🤔?) und würde den Hersteller in arge Bedrängnis bringen. Meine Tochter hat Zöliakie und sie ist auf glutenfreie Lebensmittel angewiesen.

Bei Bier weiß ich es nicht. Habe aber eben gegoogelt:

https://www.lecker.de/glutenfreies-bier-83622.html

Glutenfreie Biere, die auch Menschen mit entsprechender Unverträglichkeit trinken dürfen, sind hingegen:

  • Neumarkter Lammsbräu glutenfrei.
  • Bitburger glutenfrei.
  • Kukko Pils.
  • Organic Celia.
  • Stone Delicious IPA.
  • San Miguel Gluten Free.
  • Schleicher glutenfreies Helles Lagerbier.
  • Schnitzer Bräu German-Hirse-Premium.