Kann Spuren von Soja enthalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Weirdwearther,

Glutenfreie Produkte sind glutenfrei. Auch wenn auf der Packung steht " kann Spuren von Soja enthalten", wird das glutenfreie Produkt nur in einer Anlage hergestellt/verarbeitet, in welcher keine Getreidearten verarbeitet werden.

Weirdwearther
Fragesteller

Ah okay das wusste ich nicht, vielen lieben Dank Rdsince2010 ^^

rdsince2010  03.03.2023, 17:56
@Weirdwearther

Sehr gerne! Meine Tochter hat seit bestimmt 20 Jahren schon eine diagnostizierte Zöliakie. Damals wohnte sie noch bei mir; sie ist jetzt 33 J. Ich musste wirklich "umlernen", was ich einkaufen kann... denn eine Zöliakie ist nicht heilbar. Man muss auch darauf achten, wenn etwas paniert ist, Fischstäbchen z. B. - die müssen mit glutenfreiem paniert sein. Heute gibt es gottseidank schon mehr (aber leider auch teurer als damals) glutenfreie Produkte. Alles Gute für Dich :)

Weirdwearther
Fragesteller
@rdsince2010

Ja das stimmt alles was Sie sagen und vielen Dank, das wünsche ich Ihnen und Ihrer Tochter auch ☺

rdsince2010  03.03.2023, 19:52
@Weirdwearther

Dankeschön 😊 Dir auch (in dem Forum hier duzt man sich. Mir war es vor 13 Jahren, als ich mich registrierte, auch erstmal komisch. Das ist aber normal so)

Im Zweifelsfall einfach auf das Produkt verzichten und etwas anderes nehmen.

Wenn das Produkt das DZG-Siegel trägt, muss es geprüft glutenfrei sein.
Viel mehr Sorgen könnte man sich wegen dem Hafer machen. Denn Hafer wurde vor einigen Jahren für die glutenfreie Ernährung freigegeben, obwohl Hafer ein glutenhaltiges Getreide ist. Ob du Hafer verträgst, müsstest du ausprobieren. Dann nimm dafür aber den sortenreinen Hafer, der als "glutenfreier Hafer" verkauft wird. Billigere Haferprodukte enthalten Beimengungen anderer Getreidesorten.