Ist das glutenfrei?

1 Antwort

Wenn du die Mandeln und Nüsse selber mahlst, dann sollte es glutenfrei sein wenn du das Mahlgut vorher auf Getreidekörner durchsucht hast.
Wenn der/die Beschenkte von Zöliakie betroffen ist, dann musst du ganz super penibel auf Glutenfreiheit achten, denn diese Menschen vertragen max. 0,00002% Gluten im Essen. Eine Ärztin sagte mir mal, das entspricht max. 7 Weizenkörner in 1 Kg Getreidekörner. Umgerechnet ist das weniger als 1 Korn auf 100g Mehl. Ein kleiner Krümel in dem Lebkuchen kann also schon zu viel sein. Wasche alle Küchengeräte (Rührschüssel, Rührlöffel usw.) vor Gebrauch gründlich ab und achte darauf, dass die Arbeitsfläche absolut sauber ist. Im Backofen darf dann nichts anderes als Glutenfreies gebacken werden. Und verpacke die fertigen Lebkuchen in eine absolut dichte Tüte, damit kein Krümel Gluten hinein gelangen kann.
Wenn der/die Beschenkte sich aber nur aus ideologischem Grund glutenfrei ernährt und es medizinisch eigentlich nicht notwendig ist, dann brauchst du es nicht so genau nehmen. Im Zweifel frag' die Person vorher, ob sie Zöliakie hat oder warum ihr Glutenfreiheit wichtig ist.