Ich habe gestern Abend Nüsse gegessen, jetzt habe ich magengrummeln?

6 Antworten

Der Grund für Verdauungsprobleme liegt häufig im Essen selbst oder auch daran, wie gegessen wird. Zu schnelles, hastiges Essen kann zu Blähungen und Magenkrämpfen führen, weil die Nahrung große Stücke enthält oder zu viel Luft geschluckt wird.

Die Lebensmittel können aber auch mit Schimmelgiften, Salmonellen oder Noro-Viren verunreinigt sein mit der Folge heftiger Brechdurchfallattacken mit schmerzhaften Bauchkrämpfen. Allergische Reaktionen und Unverträglichkeiten auf Nahrung (z.B. Gluten, Nüsse, Laktose) machen sich vielfach unangenehm im Magen-Darm-Trakt bemerkbar (Übelkeit, Blähungen, Darmkrämpfe, Durchfall), aber auch Asthma oder Hautausschlag sind möglich. Kommt noch ein Reizdarmsyndrom dazu, finden die sensibilisierten Verdauungsorgane nur schwer Ruhe und Entspannung und zu normaler Verdauung zurück. Und auf ungewohnte Speisen in fremden Ländern reagiert der Darm bekanntermaßen recht häufig mit Verstopfung oder Durchfall.

https://www.cefak.com/gesundheitsthemen/verdauung

Hast Du das immer wenn du Nüsse gegessen hast? Es gibt ja nicht nur die Nussallergie sondern auch die Nussunverträglichkeit.

Es gibt Menschen, bei denen das Immunsystem durch die spezifischen Eiweissbestandteile in den Nüssen mit einer Unverträglichkeitsreaktion reagieren.
Da Beschwerden aber auch erst zwischen 6-72 Std nach Verzehr auftreten können, ist es meist nicht so einfach das fest zu stellen.

Meist liegt diese Problematik an einer durchlässigen Darmschleimhaut.

GraueMieze
Fragesteller

Nussmix aus der Packung, nein. Nüsse selbst, ja

BlackSecret13  24.11.2019, 08:37
@GraueMieze

Dann achte mal drauf, welche Nüsse es sind. Vielleicht war bisher in dem Nussmix eine oder mehrere Nüsse nicht drin.

Kann ja auch sein, das es nichts mit den Nüssen selbst zu tun hat.

Sollte es Dir dabei auch hochkommen, Durchfall geben, könntest Du eine Nussallergie entwickelt haben!

Ich weiß das, weil es bei meinem Partner dieses Jahr dazu gekommen ist, nachdem er Jahrzehnte lang Nüsse vertragen hatte!

Vllt war es zu viel, gerade Mandeln sind ziemlich fett u. die ganze Kombi an sich ist auch nicht so leicht verdaulich.

Kann auch einfach sein, dass du was/alles davon nicht so gut veträgst.

Zu viel Nüsse wohl. Abends ist es keine gute Idee, Nüsse zu essen