Nüsse?

Hallihallo302  28.11.2022, 16:36

Was ist den genau deine Frage

HelloKitty2008
Fragesteller

Ob schalenfrüchte Nüsse sind bzw. Ob das gemeint ist?

4 Antworten

Haselnüsse sind Schalenfrüchte...

Steht das eigentlich immer drauf, weil mehrere Produkte auf den selben Produktionsmaschinen hergestellt werden und "Spuren" nicht ausgeschlossen werden können, ohne unverhältnismäßig hohe Kosten (Stillstand, Reinigung, Tausch etc.)

Je nach Ausprägung deiner Allergie kann es auch egal sein, ob da nun wirklich Spuren drin waren. Das musst du besser wissen als Fremde im Internet...

HelloKitty2008
Fragesteller

Aber ich dachte es steht normalerweise extra drauf?

LostInSpace144  28.11.2022, 16:43
@HelloKitty2008

Du sagst doch da stand Schalenfrüchte und das beinhaltet Haselnüsse. Ich verstehe nicht was du da noch wissen willst?

HelloKitty2008
Fragesteller
@LostInSpace144

Egal vielen Dank, ich dachte nur das es extra drauf steht wenn Haselnüsse drinnen sind

ART71  28.11.2022, 16:54
@HelloKitty2008

Hasselnüsse als Zutat würden draufstehen. Wenn das Produkt aber eigentlich keine (Hasel)Nüsse enthält, durch den Produktionsablauf aber generell irgendwelcher Nusstaub hineinkommen kann, sethet allgemein Spuren von Schalenfrüchte drauf. Die Spuren von, werden nur deutlicher deklariert, wenn fast ausschließlich nur der Staub von einer bestimmten Nuss reinkommen könnte.

LostInSpace144  28.11.2022, 16:56
@HelloKitty2008

Kommt drauf an! So spezifische Angaben findest du eher im Restaurant oder Kleinunternehmen die sich auf wenige / eine Sorte/n spezialisiert haben.

Milka z. B. hat alleine bei Tafelschokolade Varianten mit Hasel-, Erdnüssen und Mandeln - welche mir direkt einfallen. Dann noch die anderen Produkten und Varianten wo wer weiß was drin ist und die Transportmittel die wer weiß was vorher transportiert haben. Statt alle Möglichkeiten auf ein zusätzliches Produktblatt zu schreiben, sichert man sich mit "Schalenfrüchten" rechtlich pauschal gegen alle ab.

Es kommt darauf an, wie stark allergisch du bist. Manche Allergiker reagieren erst, wenn sie das Produkt (in deinem Fall Nüsse) wirklich essen, andere reagieren bereits auf winzigste Mengen. Deshalb steht bei vielen Produkten am Ende der Zutaten liste bzw. als Allergikerhinweis: Kann Spuren von... enthalten (z.B. Schalenfrüchte = Nüsse). Allergische Reaktionen treten allerdings ziemlich schnell ein, also musst du nicht ewig warten ob was passiert.

HelloKitty2008
Fragesteller

Vielen dank, naja also ich lebe noch von daher 🤗

Schalenfrüchte sind z.B Walnüsse und Pekanüsse, kommt darauf an ob du gegen die auch allergisch bist, ich würde nen Epi-pen bereithalten falls du sehr stark reagierst.

HelloKitty2008
Fragesteller

Bin nur gegen Erdnüsse und Haselnüsse allergisch 😃

Haste irgendwelche Symptome schon mal gehabt und jetzt auch weil das geht normalerweise sehr schnell ?!

Mamue1968  28.11.2022, 16:37

Wie merkt man dass man gegen Nüsse allergisch ist?

Welche Symptome treten auf? Für die meisten Menschen sind die Proteine der Nüsse harmlos, bei Allergikern rufen sie Symptome wie Schnupfen, Juckreiz, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Hautrötungen oder Atemnot hervor. Die Beschwerden können gleich nach dem Verzehr von Nüssen oder mit Verzögerung auftreten.

Nussallergie: So kannst du im Notfall Erste Hilfe leisten
HelloKitty2008
Fragesteller

Hatte immer starken Juckreiz mehr aber nicht und jetzt irgendwie nicht wirklich glaube nur Panik

HelloKitty2008
Fragesteller
@Mamue1968

Danke, aber eigentlich hab ich zurzeit immer Schokolade gegessen wo drauf stand schalenfrüchte weil ich dachte es steht extra nochmal drauf…

Mamue1968  28.11.2022, 16:44
@HelloKitty2008

Gut, einfach ein wenig aufpassen auf Dich weil es kann auch mal stärker werden, ja🤗.

HelloKitty2008
Fragesteller
@Mamue1968

Mach ich:) denkst du es wird jetzt noch was passieren hab etwas Angst? :(