Schokolade ohne Haselnüsse

6 Antworten

Das ist leider ein sehr leidiges Thema für Allergiker, nach Schokolade zu suchen, die man verträgt. Ich selbst bin gegen ausschließlich alle Schalenfrüchte allergisch und kenne das Problem. Es gibt zahlreiche Produkte, die in Ihrer Zutatenliste keine Nuss enthalten, man aber leider trotzdem allergisch drauf reagiert, weil sich Spuren in der Schokolade befinden. Die Angabe von Spuren ist in der EU nicht verpflichtend, daher kann man sich auch darauf nicht verlassen.

Ich habe hier mal paar Sachen rausgesucht, die ich trotz meiner starken Haselnussallergie + weitere Schalenfruchtallergien trotzdem essen darf:

  • Kinder Riegel
  • Choceur Schoko Milch Riegel (Aldi) Die Sorten von der Marke sind auch verträglich: Choceur Erdbeer Joghurt, Choceur Latte Macchiato, Choteur Joghurt)
  • Die Schokoladenstreusel/-raspel von Aldi in der Backabteilung
  • Einen Flüssigaufstrich wie z.B. Nutella habe ich nicht gefunden, habe welche vom Biomarkt ausprobiert und leider Allergisch reagiert.
  • Weihnachtsmann: Ich vertrage nur die Weihnachtsmänner von Lindt, die ganzen "billig" Weihnachtsmänner lösen ein kratzen im Hals aus. Bei den Osterhasen ist das genauso.
  • MOSER ROTH (Aldi) verschiedene Sorten ohne Nuss auf der Zutatenliste

Ich hoffe das hilft dem Ein oder Anderen weiter, der auch solche Allergien hat und nicht weiß, welche Schokolade er verträgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das ist leider nicht allzu einfach. Wie schon kommentiert, kann kein grosser Hersteller die absolute Freiheit von Nüssen garantieren. Auch wir vermerken auf der Etikette "kann Spuren von Nüssen enthalten". Nur wenn Dir die genannten Hersteller garantieen können, dass sie ohne Nüsse arbeiten oder die Maschinen und Formen gewaschen werden befohr sie "Nussfreie Schokolade" herstellen, kannst Du auch sicher sein, dass keine Nüsse enthalten sind.

Chocolate Sabor dos Alpes Brasil

Du schreibst: "Liebe jedoch Schokolade, Nutella". "Nutella" ist KEINE Schokolade, sondern eine mit Fett und Zucker triefende Pampe, welche Du wegen Deiner Allergie absolut nicht essen solltest. Weshalb erwähnst Du das Zeug?

BurkeUndCo  20.05.2015, 19:18

Korrekt: Nutella ist eine Nußcreme.

eulensteim
Fragesteller

Nutella Inhaltsangabe : Haselnuss 13%

Schwer zu finden, denn wenn der Hersteller auch Nuß-Schokolade herstellt, dann können immer - ungewollt - ganz kleine Reste von Nüssen enthalten sein.

Hängt also sehr stark davon ab, wire stark deine Nußallergie ist.