Wie kommen Spuren von Lupinen zwischen die Oliven?

Olivenverpackung - (Biologie, Lebensmittel, Natur)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat in der Regel mit Produktionsprozessen zu tun.

Manche Firmen lassen verschiedene Produkte über die selbe Produktionslinie  laufen, das heißt einmal deine Oliven abgefüllt an einem anderen Tag wird etwas abgefüllt, das Lupinenprotein enthält.

Die Maschinen können nicht immer komplett steril gereinigt werden, es können minimale Reste zurückbleiben.

Lupinenprotein kann Allergien auslösen, deshalb ist es kennzeichnungspflichtig.

Das ist ein rechtlicher Hinweis, weil teilweise verschiedene Produkte in der selben Umgebung hergestellt werden.

Oreo-Kekse sind zum Beispiel seit kurzem vegan. Das steht nicht explizit drauf und es steht auch drauf "Kann Spuren von Milch enthalten" aber man kann es als Veganer trotzdem essen, weil es nur rechtlich bedingt dastehen muss. Diese "Verunreinigungen" treten eigentlich gar nicht oder nur in sehr geringen Mengen auf, weil die Anlagen ja gründlich gereinigt werden.

Vermutlich verarbeitet der Hersteller beide Produkte. Natürlich wird geputzt und so, aber lupenrein wird's wohl nicht. Deshalb "Spuren".

Ist aber, wie gesagt, nur eine Vermutung.

seniorix
Fragesteller

Wofür/ Wo werden denn Lupinen in der Nahrungsmittelindustrie verwendet?

Wie die anderen schon schreiben kann es in dem Produktionsprozess zur Kreuzkontamination kommen, sehr wahrscheinich in dem Produktionsschritt wo die Olive automatisiert mit Paprika gefüllt wird. Bei einer kompletten Olive dürfte es daher wahrscheinlich nicht mehr in der Deklaration stehen.

Als eines der 14 stärksten Allergene muß es daher auf jeden Fall mit drauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
seniorix
Fragesteller

Bei dieser Packung handelt es sich um komplette Oliven mit Stein. ;-)

Brunnenwasser  18.10.2016, 20:50
@seniorix

Das heißt der deklarierte Paprika ist nur in der Lake mit den anderen Gewürzen = keine Füllung. Dann liegt es an dem Bottich in dem selbige angerührt wird.