Ackerschachtelhalm mit Lupinen bekämpfen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich denke es ist so, wie du schreibst. Damit bekämpfst du eher deine Stauden als den Ackerschachtelhalm.

Ich denke, da bleibt dir nichts anderes als mechanisch bekämpfen.

vonClaussen128
Fragesteller

Ich denke auch. Ich werde zusätzlich noch den PH Wert testen und ggf anpassen und zusätzlich versuchen etwas Sand einzuarbeiten. Vielleicht krieg ich ihn in den Griff. Wenn nicht, kein Drama 👍

Die Schachtelhalmbekämpfung mittels Lupinen dürfte auf die Stickstoffanreicherung im Boden durch die Knöllchenbakterien der Lupinen zurückzuführen sein, dasselbe würde auch Klee leisten, der wesentlich niedriger wächst. Wenn also Lupinen zu mächtig für die sonstige Bepflanzung wachsen, ist Klee die Alternative.

vonClaussen128
Fragesteller

zum einen ist die Stickstoffanreicherung ein Teil aber auch die tiefgehenden Pfahlwurzeln der Lupine tragen ihren Teil dazu bei. Sie lockern den Boden auf, was der Schachtelhalm nicht so gerne hat.

BerndBauer3  13.04.2024, 14:06

Der Stickstoff kommt ja dem Schachtelhalm zugute. Der wächst dann noch stärker.

Das einzige, was Schachtelhalm unterdrücken könnte, ist hoher dichter Bewuchs, so das der Schachtelhalm kein Licht mehr bekommt. Aber das geht in einem Staudenbeet nicht.

Ja mit den Lupienen verbesserst du den Boden und hilfst der Insektenwelt.

Jeder natürliche Bodendünger ist von Vorteil.

Die Natur und die Insekten werden es dir danken.

LG