Dornbüsche, Efeu und Brombeerhecken bekämpfen?

7 Antworten

Nein, so habe ich dies noch nie ausprobiert...aber ich könnte mir dies gut vorstellen...

Ziegen fressen gerne Brombeeren....also wenn sie runter geschnitten sind...Du wie empfohlen eine Plane auslegst und im Frühjahr Ziegen auf diesem Areal hältst dann wirst Du die Brombeeren nach ein paar Jahren definitiv los werden ohne Dir ständig die Finger zu zerkratzen.

Denn mit nur einer Behandlung, bei so einem Befall kriegst Du das leider nicht mit bloss einer Aktion hin....also Du wirst am Ball bleiben müssen....

Viel Glück bei dem grässlichen Unterfangen

Den Trick mit der Folie im Winter halte ich für Quatsch - unterm Schnee ists auch dunkel (und einem Blümchen ohne Blattwerk ist Licht eh' schnuppe).

Einfach kurz halten - hier ist eine größere Fläche, die ursprünglich auch mal mit diesem Zeug zugerankelt war. Bis die Gärtner diese kurzgeschnitten haben und (per Rasenmäher und Motorsense-Fadenmäher) dafür sorgen, dass es auch beim "kurz" bleibt. Anfangs war der Erfolg eher mäßig - mit etwas Zeit bildeten sich doch wieder Dickichte. Aber dieses "Kurzhalten" wird jetzt schon 3 Jahre praktiziert und es sind nur noch vereinzelte Sprenksel, wo mal was nachwächst - beim Rest der Fläche ist mittlerweile Rasen/Wiese.

Mit einem langen Baumstamm habe ich die Brombeeren im Herbst plattgemacht. Da Brombeere im 2.Jahr seine Ausläufer zu verbreiten wachsen läßt, habe ich nach und nach die Wurzeln ausgegraben.

Jedes Jahr wird es weniger.

Intensive genutzte Flächen wurden von Anfang an wenig mit Brombeeren besiedelt. Wahrscheinlich mag die Brombeere keine "gestörten Oberflächen".

Ich habe auch die Brombeere als Tee getrunken, bei Halzschmerzen (Virusinfekt) hat es sogar sehr gut geholfen.

Da hilft nur der Radikalschlag und dann regelmäßiges jäten, du musst also im Frühjahr alle neuen Triebe konsequent auszupfen. Abdecken ist natürlich eine Möglichkeit, um das Wachstum zu unterbinden, wenn du das aber mit Teichfolie und co. machst, gammelt dir das Erdreich darunter.

Du solltest auf jeden Fall versuchen, möglichst viel Wurzelmasse zu entfernen. Das schwächt die Pflanzen.

Zum Essig kann ich dir leider nichts sagen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das lange hält, da es aus dem Boden rausgewaschen wird.

Übern Winter bringt das nichts, da die Pflanze von Haus aus ruht lieber im Sommer und dann eine schwarze Folie da wirds dann mega heiß drunter. Aber vorher alles abmähen sonst klappts nicht so gut.