Könnt ihr mir Pflanzen nennen die in kleinen Waldflecken wachsen?

3 Antworten

Im Wald, wo Schatten ist, wächst ja nicht viel. Und es wächst auch langsam. Mir fallen da Eibe, und Liguster ein. Vielleicht auch Kirschlorbeer. Der ist aber nicht einheimisch.

Wo ausreichend Licht ist, auf einer Lichtung, wächst alles.

Geht es um Neuanlage, Waldrand, Sturmschaden ... zur besseren Eingrezung des Sortiments ... Umgangsprachliche Namen siehe unten

da würde ich den guten alten Waldfarn nehmen, oder Brom-, Himbeeren das sind die einzigen zwei Pflanzen die wirklich extremst wuchern und wirklich sehr hoch werden können die mir in Wäldern ohne Ende begegnen. Bei Farn muss man aber kucken der Steht unter Naturschutz und Brombeeren sind scheiße stachelig, der Rest ist meist einzelstrauchs kleinkrams, zb diese Pieckepflanzen Stechpalmen glaub ich oder sowas, die wachsen oft in Wäldern.

Alexandra1410  10.10.2023, 15:05

Brombeeren sind invasiv! Man sollte sie entfernen und nicht pflanzen!

botanicus  15.10.2023, 08:57

Was soll "Waldfarn" sein? Und unter Schutz stehen beileibe nicht alle Farne. Brom- und Himbeeren ranken, meist bodennah und werden nicht hoch. Stechpalme wirst du kaum bei uns finden.

Interessant wäre, was der Fragesteller eigentlich mit dieser Liste will? Anpflanzen?