Pflanzenbestimmung: Wildkraut (Blüte unbekannt) ?

ich kenne fast alle heimischen Wildkräuter, deshalb bitte ich um die SCHWIERIGE Bestimmung durch echte Experten - danke

also nochmal ergänzt:

die Pflanze bildet einen Horst (im Gegesatz zur Rosette) daraus erwachsen Einzelpflanzen, die a.d. Foto schon als Ansatz mit lila Stengel zu erkennen sind. Die Blätter sind stark geädert/gefurcht und leicht pelzig und in ihrer Größe der Horst- bzw. Pflanzengröße angepasst: jetzt (a.d.Foto) bis 4 cm Dm später auch bis zu 7 cm.

3 Antworten

Nachdem Knoblauchrauke und Nesseln ausgeschlossen wurden, könnte ich mir vorstellen dass es eine Lunaria ist.

Das sieht nach einer Brennessel aus. Berühre mal die Blätter von oben und unten. Wenn es wehtut, ist es eine Brennessel.

Du knallst hier ein Bild hin, es gibt keine Infos zum Standort und antwortest ziemlich rufe auf Versuche für trotzdem zu helfen...

...muss das sein?

Gib lieber ein paar Infos dazu

  • Standort
  • Durchmesser der (größeren) Blätter z. B.
  • Stehen die gegenständig? (auf dem Bild so zu ahnen)
  • Brennnesseln schließt du aus: alle Arten der Gattung?
  • was ist mit Laminaceen?
LappiDarr
Fragesteller

das Bild hat beim Hochladen nicht "geknallt" - der Standort ist Mitteleuropäisch ;-) und der Dm wurde genannt und auch: dass die Bestimmung nichts für Laien ist ...

myotis  11.04.2023, 16:10
@LappiDarr

...ich fragte nach dem Durchmesser der einzelnen Blätter, du hast den der ganzen Horste angegeben...

...ist aber nur ne kleinliche Unterscheidung... ;o)

LappiDarr
Fragesteller

zum Standort: das Kraut wächst dort, wo auch Löwenzahn, Schöllkraut, Giersch, Spitz- und BreitWegerich, rot und weiße Taubnessel, und mehere Grassorten wachsen - Boden eher sandig gemischt ... und nun?

LappiDarr
Fragesteller
@myotis

NIX BrennNessel - sieht man doch (wenn man sehen/erkennen kann) an den Blättern

myotis  11.04.2023, 17:33
@LappiDarr

Jetzt komm endlich mal runter!

Dass das keine (erwachsene) Urtica dioica ist, sehe ich auch...

Aber bist du bei Urtica urens oder Urtica kioviensis oder seltener Urtica pilulifera auch so sicher? Je nach Fundort...

Ist es denn ein Geheimnis wo du wohnst (Land, Bundesland?)

LappiDarr
Fragesteller

und ob es sich um Lippenblütler handelt, kann - wie geschrieben - wg. der (noch) fehlenden Blüte nicht gesagt werden

myotis  11.04.2023, 16:09
@LappiDarr

Natürlich kann man das: vierkantiger Stengel, behaart, v. a. den Kanten...

myotis  11.04.2023, 17:44
@myotis

Wäre zudem aber auch vierkantig (zumindest ausgewachsen...)

heribertnielson  13.04.2023, 17:26
Du knallst hier ein Bild hin, es gibt keine Infos zum Standort und antwortest ziemlich rufe auf Versuche für trotzdem zu helfen...
...muss das sein?
Gib lieber ein paar Infos dazu

Dies ginge auch freundlicher. Bist Du hier um den Menschen mit ihren Fragen eine Hilfe zu sein, oder sie zu dissen?

myotis  13.04.2023, 22:27
@heribertnielson

Ja genau das war der Punkt, es ginge freundlicher - hast Du die Antworten von @lappi mal angesehen?