Venusfliegenfalle richtig pflegen?

3 Antworten

Für die Pflege einer fleischfressenden Pflanze braucht man zwar ein paar spezielle Dinge, die auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sind, insgesamt sind fleischfressende Pflanzen aber recht pflegeleicht.

Aus eigener Erfahrung (fleischfressende Pflanzen sind ein großes Hobby von mir) empfehle ich Dir, die Venusfliegenfalle nicht in ihrem Plastiktopf zu belassen, sondern möglichst zeitnah in ein größeres Glasgefäß umzusetzen; ihr also eine Art Terrarium anzulegen. Etwa ein altes Aquarium oder sowas hier in der Art würde sich sehr gut eignen.

Als Erde ist ein Pflanzsubstrat speziell für Karnivoren notwendig, da sie normale Pflanzerde nicht vertragen. Zudem speichert dieses auch Feuchtigkeit viel besser, da fleischfressende Pflanzen es permanent feucht (nicht nass!) brauchen. Man muss also darauf achten, dass man keine Staunässe erzeugt, weil dies - wie bei jeder Pflanze - zu Wurzelfäule führen kann.

Es ist ganz hilfreich wenn immer etwas Wasser im Untersetzer steht [...]

Das sollte man also gerade vermeiden!

Beim Gießwasser sollte es sich möglichst um Regen- oder Quell-/Flusswasser handeln; notfalls geht auch destilliertes Wasser. Auf alle Fälle bitte kein Leitungswasser! Auch von Wasser aus dem Wäschetrockner rate ich eher ab, da es noch Waschmittelreste und andere Schadstoffe enthalten kann. Als Anfänger habe ich diesen Ratschlag auch erst befolgt, worauf mir meine Pflanze ständig eingegangen ist.

Am besten sind fleischfressende Pflanzen auf der Sonnenbank oder - im Frühling bis zum Herbst - direkt auf dem Balkon bzw. der Terrasse aufgehoben. Denn sie brauchen neben viel Feuchtigkeit auch viel Licht. Gerade auf Balkon/Terrasse verschaffst Du der Pflanze dann auch gleich die Möglichkeit, sich ihre Nahrung selber zu fangen. Über Futter, das Du ihr zukommen lässt, freut sich Deine Venusfliegenfalle dennoch ebenfalls, Du musst sie jetzt aber auch nicht jeden Tag füttern. Gerade ab dem nahenden Frühjahr fängst Du dann einfach die lästigen Fliegen etc. in der Wohnung und bietest sie der Venusfliegenfalle an. Das reicht völlig. Achte aber darauf, dass in den Fangblättern die Kontakthärchen stimuliert werden, damit die Falle auch zuschnappen kann. Ist das Insekt nämlich schon tot, reagieren die Blätter nicht.

Vom Braunwerden bzw. Absterben der Fangblätter brauchst Du Dich im Übrigen nicht verunsichern lassen. Das ist völlig normal. Ein Blatt schnappt etwa fünf- bis siebenmal zu, dann stirbt es ab; unnötig reizen sollte man die Fangblätter daher nicht, da dies der Pflanze auch viel Energie kostet. Ein Zeichen dafür, dass etwas falsch läuft, ist es nur dann, wenn plötzlich alle Blätter gleichzeitig und sogar ganz neu gebildete Blätter direkt braun werden; sofern sich die Pflanze nicht gerade in die Winterruhe zurück zieht...

Liebe Grüße.

Das sind Moorpflanzen...

  • Kalkfreies Wasser!!
  • Viel Licht
  • Wenig Nährstoffe
  • Je nach Art/Herkunft kühler oder kein Frost...
Nowu1552
Fragesteller

wie bringe ich Kalkfreies Wasser hin habe kein Filter für den wasserhahn.

myotis  17.01.2024, 11:19
@Nowu1552

Einfach Regenwasser sammeln...

...so wie es auch natürlich ins Moor kommt...

Du brauchst spezielle Erde und vor allen Dingen musst du spezielles Wasser verwenden. Das kann entweder Regen oder Tauwasser sein, das kann auch gekauftes Aqua Demin aus dem Baumarkt sein oder preiswert und genauso gut dass Kondensat Wasser aus dem Wäschetrockner.

Es ist ganz hilfreich wenn immer etwas Wasser im Untersetzer steht und die fleischfressende Pflanze selber in einem offenen grossen Glas gehalten wird Komma dann hast du schöne luftfeuchtigkeit