Stirbt meine Venusfliegenfalle?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Venusfliegenfalle sieht auf den Bildern ganz in Ordnung aus. Ich habe schon Venusfliegenfallen wieder hinbekommen, die wesentlich schlechter aussahen. Dass auch mal mehrere Fangblätter auf einmal welken/absterben, ist völlig normal. Abschneiden würde ich sie aber nicht. Du entfernst die Blätter einfach, wenn sie sich leicht lösen lassen. Zudem ist Deine Pflanze vom Verrecken noch weit entfernt, wenn sie sogar noch neue Blätter bildet.

Genauso üblich ist es, dass von der Beute in den Blättern mal Reste übrig bleiben. Denn von einem Insekt oder anderem Beutetier ist nicht alles verdaulich - schon gar nicht für eine Pflanze. Auch diese Reste entfernst Du einfach, am besten mit einer Pinzette, wenn sich das Blatt ganz geöffnet hat.

Ich kann also Entwarnung geben.

Liebe Grüße.

AelinFairchild
Fragesteller

Alles klar, danke!

ist eigentlich normal das die ältesten Fallen absterben,einfach abmachen und gut.