Kleine Venusfliegenfalle verschimmelt und wächst nicht mehr

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie erwartet soviel direktes Licht wir nur irgendmöglich. Ein sonniges Plätzchen direkt am Fenster in Südlange ist genau das richtige. Sie sollte möglichst immer in ein Zentimeter sauberen, kalkfreiem Regenwasser, destilliertem, entsalzendem Wasser oder auch in weichem, abgekochten Regenwasser stehen. Als Boden empfiehlt sich reiner, ungedüngter Hochmoortorf. Der optimale Temperaturbereich liegt bei 20 bis 30/32°C (perfekt: 23-27 °C). In Glasschalen oder Glaskugeln können leicht zu hohe Temperaturen erreicht werden. Von draußen wachsenden Pflanzen werden auch kühlere Nächte mit 12-15 °C ertragen. Ein besonderes Augenmerk ist auch auf die Luftfeuchtigkeit zu legen. Wenn die Luft zu trocken ist, kann die Pflanze nicht genügend Wasser aufnehmen. Um diesen Effekt zu verhindern gibt es zwei einfache Möglichkeiten. Zum einen kann man die Pflanze in einen möglichst großen Untersetzer (etwa 2-3facher Durchmesser des Topfes der Pflanze) stellen und sorgt dafür, dass sich stets ein Zentimeter Wasser darin befindet. Oder man pflanzt sie in eine ausgediente große, farblose Glasvase, Einmachglas oder ähnliches. Die Gefäße sollten mal so hoch wie die Pflanze samt Topf sein und mindestens den gleichen, eher einen größeren Durchmesser haben. Weiterhin gibt es noch einige Kleinigkeiten zu beachten. Die Blätter sollte man niemals reizen. Spielt man mit ihnen, sterben sie nach 7-10 Bewegungen ab. Auch das Füttern mit Wurst, Fleisch oder toten Fliegen sollte man unterlassen. Denn eine Venusfliegenfalle erwartet als Beute lebende Insekten. Niemals sollte man die Pflanze düngen. Wenn die Pflanze zu blühen anfängt sollte man die Blütenstängel noch vor der Blüte abschneiden. Denn sonst wird die Pflanze nur unnötig geschwächt.

Die Venusfliegenfalle geht meist Anfang/Mitte Oktober in Winterruhe. Sie weist dann meist die Bildung kleiner, liegender Blätter mit nur noch winzigen Fallen auf. Am besten stellt man sie dann an einem hellen, kühlen Ort auf und gießt nur sie nur noch wie eine normale Zimmerpflanze. Im Sommer kann man eine Venusfliegenfalle ohne weiteres nach draußen stellen. Man sollte ihr aber eine gewisse Eingewöhnungsphase gönnen, d.h. in den ersten Wochen nur der Morgen- und Abendsonne aussetzten.

http://www.hausgarten.net/pflanzen/fleischfressende-pflanzen/pflege-der-venusfliegenfalle.html

Hallo Lupus! Das ist eine supergute Antwort!!!!!! und kein Däumchen vom Fragesteller???? Das ist wirklich traurig!

0
@pattimarie1

Hallo @Pattimarie1, ich danke Dir. Manchmal brauch es nur ein wenig mehr Zeit. :-)

0

Hallo @Stella03, vielen Dank für das Kompliment und das Sternchen. :-)

0

düngen

Es gibt eine sehr einfache Regel: Die Pflanzen NIEMALS DÜNGEN. Und auch das "Füttern" auf keinen Fall übertreiben.

0