Kleine Venusfliegenfalle verschimmelt und wächst nicht mehr

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie erwartet soviel direktes Licht wir nur irgendmöglich. Ein sonniges Plätzchen direkt am Fenster in Südlange ist genau das richtige. Sie sollte möglichst immer in ein Zentimeter sauberen, kalkfreiem Regenwasser, destilliertem, entsalzendem Wasser oder auch in weichem, abgekochten Regenwasser stehen. Als Boden empfiehlt sich reiner, ungedüngter Hochmoortorf. Der optimale Temperaturbereich liegt bei 20 bis 30/32°C (perfekt: 23-27 °C). In Glasschalen oder Glaskugeln können leicht zu hohe Temperaturen erreicht werden. Von draußen wachsenden Pflanzen werden auch kühlere Nächte mit 12-15 °C ertragen. Ein besonderes Augenmerk ist auch auf die Luftfeuchtigkeit zu legen. Wenn die Luft zu trocken ist, kann die Pflanze nicht genügend Wasser aufnehmen. Um diesen Effekt zu verhindern gibt es zwei einfache Möglichkeiten. Zum einen kann man die Pflanze in einen möglichst großen Untersetzer (etwa 2-3facher Durchmesser des Topfes der Pflanze) stellen und sorgt dafür, dass sich stets ein Zentimeter Wasser darin befindet. Oder man pflanzt sie in eine ausgediente große, farblose Glasvase, Einmachglas oder ähnliches. Die Gefäße sollten mal so hoch wie die Pflanze samt Topf sein und mindestens den gleichen, eher einen größeren Durchmesser haben. Weiterhin gibt es noch einige Kleinigkeiten zu beachten. Die Blätter sollte man niemals reizen. Spielt man mit ihnen, sterben sie nach 7-10 Bewegungen ab. Auch das Füttern mit Wurst, Fleisch oder toten Fliegen sollte man unterlassen. Denn eine Venusfliegenfalle erwartet als Beute lebende Insekten. Niemals sollte man die Pflanze düngen. Wenn die Pflanze zu blühen anfängt sollte man die Blütenstängel noch vor der Blüte abschneiden. Denn sonst wird die Pflanze nur unnötig geschwächt.

Die Venusfliegenfalle geht meist Anfang/Mitte Oktober in Winterruhe. Sie weist dann meist die Bildung kleiner, liegender Blätter mit nur noch winzigen Fallen auf. Am besten stellt man sie dann an einem hellen, kühlen Ort auf und gießt nur sie nur noch wie eine normale Zimmerpflanze. Im Sommer kann man eine Venusfliegenfalle ohne weiteres nach draußen stellen. Man sollte ihr aber eine gewisse Eingewöhnungsphase gönnen, d.h. in den ersten Wochen nur der Morgen- und Abendsonne aussetzten.

http://www.hausgarten.net/pflanzen/fleischfressende-pflanzen/pflege-der-venusfliegenfalle.html

Hallo Lupus! Das ist eine supergute Antwort!!!!!! und kein Däumchen vom Fragesteller???? Das ist wirklich traurig!

0
@pattimarie1

Hallo @Pattimarie1, ich danke Dir. Manchmal brauch es nur ein wenig mehr Zeit. :-)

0

Hallo @Stella03, vielen Dank für das Kompliment und das Sternchen. :-)

0

Anstauverfahren im Terrarium mit Karnivoren und Moos

In meinem Karnivoren-Terrarium ist die Erde feucht seit eine Woche und ich musste nicht giessen aber es sieht aus dass die Venusfliegenfalle und die Sonnentau nicht genug Wasser haben da eine Falle der Venusfliegenfalle schwarz gewurden ist und bei der Sonnentau mehrere Tentakeln.Was muss ich machen ?Ist das normal?Wie geht das Anstauverfahren.Danke im Voraus bitte antworten.

...zur Frage

Kann ich eine Pflanze in einem Glas Wasser wachsen lassen?

Hab da leider wenig Ahnung, aber fand den Beitrag recht interessant. Und nun stellt sich mir die Frage ob es wirklich funktioniert dass eine Pflanze 24h am Tag im Wasser bleiben kann, wo sonst die meisten Leute einfach nur in Erde Gesetze Pflanzen züchten und sie regelmäßig gießen.

Ich hätte erwartet dass die Pflanze im Wasser "ertrinkt".

https://www.swd-ag.de/magazin/hydrophonische-zimmerpflanze/?utm_medium=display&utm_source=outbrain&utm_campaign=magazin&utm_content=Bloggerkolumne&swd_vkn=10

...zur Frage

Trauermückenlarven in Erde von kleiner Venusfliegenfalle

Hallo!

Ich besitze eine Venusfliegenfalle, die allerdings noch ganz, ganz klein ist - ich hatte mir die Samen mitsamt Erde und Topf im Internet zur Anzucht bestellt, und habe jetzt vor kurzem erfreut festgestellt, dass sich kleine Pflänzchen entwickeln.

Allerdings ist mir seit einigen Tagen eine Plage von kleinen, durchsichtigen, Larven aufgefallen - nach etwas Recherche im Internet bin ich mir sehr sicher, dass es sich um die Larven von Trauermücken handeln muss.

Nun habe ich des Öfteren gelesen, dass Gelbsticker / Gelbtafeln helfen sollen - allerdings, wie ich das verstanden habe, nur gegen die Fliegen selbst, und nicht gegen die Larven. Diese sollen wohl in Kombination mit Sand auf der Erde sehr hilfreich sein.

Da ich gelesen habe, dass die Larven die Wurzeln von jungen Pflanzen schädigen, möchte ich auf jeden Fall schnell und effektiv vorgehen - allerdings bin ich auch etwas ängstlich, evtl. meiner Pflanze zu schaden, da diese noch sehr klein ist.

Ich habe nun auch von einer Nematoden-Behandlung gelesen (die wohl speziell die Larven behandelt), bin dem gegenüber aber auch etwas skeptisch - würden diese meine kleine Pflanze ganz sicher nicht angreifen, und kann ich sicher sein, dass diese auch wirklich absterben, wenn die Larven der Trauermücken weg sind?

Was könnte man mir in meiner Situation am ehesten empfehlen?

Vielen herzlichen Dank im Voraus!

...zur Frage

Pflanze aus Erde in Wasser stellen?

Habe eine kleine Pflanze welche schon lange um ihr Leben ringt.. Mir ist diese Pflanze aber ziemlich wichtig.. Sie hat genau 1 Blatt und dieses Blatt stirbt immer wieder ab und wächst dann neu.. Habe vorhin den Top umgeworfen und dabei ist die ganze Erde mit der Pflanze rausgefallen.. Die hat sehr wenige und schwache Wurzeln 🙄

Habe vor 2 Wochen Stecklinge von einer anderen Pflanze gemacht und die stehen im Wasser und bekommen viele Wurzeln..

Jetzt habe ich mich gefragt ob ich die Pflanze aus der Erde mit den Wurzeln auch in ein Glas Wasser stellen kann um sie so etwas aufzupeppeln und sie neu einzupflanzen wenn sie wieder ein paar mehr Wurzeln hat :) oder geht das nicht?

Danke für eure antworten

...zur Frage

Venusfliegenfalle Anschaffung.Was brauch ich?

Hallo ihr Lieben, ich möchte mir die Venusfliegenfalle Anschaffen, aber ich weiß noch nicht was sie alles braucht zu einem guten und schönen Lebensraum . Ich weiß das diese Pflanze Mücken unf Fliegen frisst aber braucht sie eine bestimmte Erde oder ein spezielles Klima zum Leben??? Bitte helft mir !!! (Ich habe auch schon die Erlaubnis meiner Eltern!!!)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?