Ich habe meine Venusfliegenfalle mit Leitungswasser begossen. Wer hat einen Rat für mich?

2 Antworten

Deine Venusfliegenfalle geht kaputt, weil ihr die Fallen manipuliert. Die Pflanze braucht nicht gefüttert zu werden, das ist kein Tier. Das ist ein Selbstversorger.

Des weiteren ist strengstens davon abzuraten, die Venusfliegenfallen selbst zu füttern, dies gilt ebenfalls für andere fleischfressende Pflanzen.  Auf keinen Fall Fleisch oder tote Fliegen in die Fallen geben. Die Pflanze sorgt durch ihren eigenen Fangmechanismus selbst für die nötigen Nährstoffe.

http://www.gartenheinz.de/pflanzen/fleischfressende-pflanzen/venusfliegenfalle/

Und auf keinen Fall den Schnappmechanismus auslösen. Dadurch produziert die Pflanze Verdauungssäfte und laugt sich selber aus. Das ist eine Pflanze zum Angucken, nicht zum Anfassen.

Du kannst die schwarzen Teile vorsichtig abschneiden, und hoffen, dass die Pflanze dadurch angeregt wird, neue Triebe auszubilden.

Fleischfressende Pflanzen sind immer mit Vorsicht zu behandeln, wenn sie lange bei dir bleiben sollen.

Lordangel
Fragesteller

Also ich habe sie auch noch nie gefüttert, bekam nur ein einziges mal n Mehlwurm das wars. Berühren tue ich sie auch nie. Aber ok die schwarzen vorsichtig bschneiden. Was ist mit Mäulern die gerade schwarz werden? Kann die Fäulnis wieder verschwinden oder kann es nur schlimmer werden sodass ich sie so oder bald abschneiden muss?

polarbaer64  24.07.2015, 22:45
@Lordangel

Fäulnis verschwindet nicht, deswegen musst du´s abschneiden. sonst breitet sich das aus.

Hast du evtl. zu viel gegossen? Dann würde sie von den Wurzeln her faulen. Dann gieß´ mal eine Weile nicht, bis die Erde wieder trocken ist, oder wechsele das Substrat aus (aber extra Erde für Fleischies - gibt´s im Baumarkt mit Pflanzenabteilung) und schneide faulige Wurzeln ab.

Für die Venusfliegenfalle ist es nicht überlebenswichtig viele Insekten "zu verspeisen". Sie zieht ihre Energie vor allem aus dem Licht, weshalb sie an ein besonders sonniges Plätzchen gestellt werden muss. Ich befürchte jedoch der Kalk hat sie inzwischen "vergiftet"...