Wände streichen - dunkles Dunkelgrün

 - (Farbe, Wand, streichen)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider nicht. Wenn Du wirklich ein dunkles Grün haben willst, kannst Du es nicht mit weißer Wandfarbe mischen. Da kommt immer eine Art "Pastell-Mintgrün" dabei heraud. Genauso wie mit Rot: Vermischt mit Weiß ergibt das auch immer Rosa, egal, wieviel Rot man nimmt.

Das Schwarz würde das Apfelgrün eher dumpf aussehen lassen, mehr in Richtung "Flaschengrün". Das wäre eigentlich ok und entspricht ungefähr deinem Bild, aber um die Wand so hinzubekommen musst Du Vollton-Abtönfarbe verwenden. Die bekommst Du im Baumarkt, wo man Dich auch gut weiterberaten kann! Viel Glück und Spaß beim Streichen!

Danke! Also ich hab eine Flasche Abtönfarbe Apfelgrün und würde gern dunkles Flaschengrün haben.. Mit schwarz geht das nicht? Wenn nicht frag ich ma im Baumarkt...

0
@Gegengift

Das Apfelgrün kannst Du mit dem Schwarz schon mischen, aber nimm ganz wenig Schwarz (schwarz setzt sich ziemlich durch! Nacher bekommst Du einen dunkelgrau-Schlammton, also sei vorsichtig!), aber das mit dem Weiß geht eben nicht. Die Vollton-Abtönfarbe muss direkt auf die Wand, um nicht hell-pastell-schlammgrün zu werden.

0
@msjones

Noch eine Frage:

Mit was könnte man das Apfelgrün + etwas schwarz mischen, damit man hinkommt.. Das sind ja nur so kleine Flaschen.. Weiß kann man nicht nehmen?

0
@Gegengift

Nein. Weiß fällt flach. Um die Wand komplett zu streichen, brauchst Du ohnehin mehr Farbe, also wirst Du sowieso zum Baumarkt müssen. Dort würde ich dann ein ganz einfaches dunkles Grün als Basisfarbe besorgen. Das kannst Du dann mit den beiden Farben, die Du schon hast "nach Gefühl" verrühren.

0
@msjones

Hatte noch blau.. Ging auch zum dunkler machen. Danke.

0

Lass dir doch einfach im Baumarkt die Farbe direkt anmischen die du möchtest. Mit selber mischen hat man meistens das Problem, dass es nicht so wird wie man sich das vorgestellt hat. Außerdem kannst du dann später immer wieder exakt den selben Farbton kaufen (für Reparaturen, andere Wände, e.t.c.).

Nja ok. Danke..

0

erstens musst du gucken welche farbe das ist, denn nicht alle farben lassen sich mischen. zum anderen sieht die farbe im eimer immer anders aus als letzendlich an der wand, wenn sie getrocknet ist. also ich kann mich den vorrednern nur anschließen, am besten im baumarkt mischen lassen (kostet jetzt nicht die welt) und da hast du wenigstens ein absehbares ergebnis ^^

Was möchtest Du wissen?