Welche Erde für fleischfressende Pflanzen?

7 Antworten

Es kommt ganz darauf an, was genau du für eine fleischfressende Pflanze hast. Fettkräuter haben nur kleine Wurzeln und brauchen nicht viel Erde, Schlauchpflanzen dagegen haben große Wurzeln die tief in die Erde reichen. Hier brauchst du einen tiefen Topf.

Beachte bitte auch unbedingt, dass die meisten fleischfressende Pflanzen spezielles Substrat benötigen und nicht in gewöhnliche Blumenerde getopft werden dürfen.

Das spezielle Substrat für die fleischfressenden Pflanzen und entsprechende Kulturanleitungen findest du unter: www.carnivor-plants.de

Ich hatte auch mal eine...Als ich sie umgetopft habe,habe ich einen tiefen Topf und ganz normale Blumenerde mit feuchter Erde von draussen gemischt... Das hat geklappt...Sie lebt damit jetzt 1 Jahr...

Torf oder Moorboden, also möglichst nährstoffarmer Boden, da die fleischfressenden Pflanzen den armen Boden über die Insekten Nahrung kompensieren. Eher eine flache Schale wählen, die Venusfliegenfalle wurzelt nicht sehr tief.

Welche fleischfressenden Pflanzen sind für die Wohnung geeignet? Wer kennt sich mit Pflanzen aus?

Ich möchte mir gerne fleischfressende Pflanzen kaufen, kenne mich aber nicht so gut mit Pflanzen aus und weiß nicht, welche fleischfressende Pflanze sich in meinem Wohnung (--> Zimmertemperatur) am wohlsten fühlt.

...zur Frage

fleischfressende Pflnazen untergrund?

habe mit fleischfressende Pflanzen geholt und wollte sie gerne in einem aquarium oder ähliches pflanzen. was nehme ich am besten für den untergrund ? welche steine/ kies ? spezielle erde hab ich schon :P lg

...zur Frage

Ich habe ein 60L Aquarium und möchte Fleischfressende Pflanzen rein setzen was muß ich beachten

Hallo

Ich habe ein leeres 60 L Aquarium und möchte Fleischfressende Pflanzen rein setzen . Welche Pflanzen kann ich hohlen, was für Erde brauche ich und was muß ich sonst noch beachten

MFG

...zur Frage

Venusfliegenfalle schnappt nicht zu?;)

Hallo Pflanzenkenner und fleischfressende Planzenlieberhaber,

dass Problemchen ist bereits erörtert. Ich habe die Pflanze heute erst gekauft. Sie wurde vom Gartencenter mit zwei anderen fleischfressenden Pflanzen zusammengetopft :) Ich dachte sieht nett aus, jedoch reagiert die Venusfliegenfalle nicht auf Reizungen :(

Sie lebt zusammen mit einer schlauchpflanze und einem Sonnentau.

Was könnte die Ursache sein? Schläft sie?

...zur Frage

Venusfliegenfalle Anschaffung.Was brauch ich?

Hallo ihr Lieben, ich möchte mir die Venusfliegenfalle Anschaffen, aber ich weiß noch nicht was sie alles braucht zu einem guten und schönen Lebensraum . Ich weiß das diese Pflanze Mücken unf Fliegen frisst aber braucht sie eine bestimmte Erde oder ein spezielles Klima zum Leben??? Bitte helft mir !!! (Ich habe auch schon die Erlaubnis meiner Eltern!!!)

...zur Frage

wie groß muss der Topf bei Fleischfressenden Pflanzen sein?

ich habe mir drei sehr kleine Töpfe Karnivoren (Fleischfressende Pflanzen) gekauft.

Diese möchte ich jetzt in Karnivorenerde umtopfen, da ich auch den Eindruck habe, dass sie sich nicht gut enwickeln.

Wie groß sollten denn die neuen Töpfe sein?

Vielen Dank und LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?