Fleischfressende Pflanze schließt sich bei Wasser?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Venusfliegenfalle (Dionaea muscipula) wächst in moorigen Sumpfgebieten. Sie braucht es also immer schön feucht und liebt nährstoffarmen, sauren Boden mit einem hohen Torfanteil. Am besten ist es daher, man pflanzt die Pflanze in Carnivorenerde oder in ungedüngte Moorbeet- bzw. Rhododendronerde. Gießen sollte man vorzugsweise mit Regenwasser. In Gegenden, wo das Wasser nicht besonders kalkreich ist, kann man aber auch damit ohne Probleme gießen.

Meine eigene Venusfliegenfalle steht übrigens ganzjährig draußen am Randbereich eines kleinen Miniteichs, da die Pflanze komplett winterhart ist.

Man sollte die Fallen nicht unnötig reizen, das ist richtig. Aber wenn sie sich durch das Gießen schließen, ist das kein Problem. Die Fallen öffnen sich nach relativ kurzer Zeit wieder, sobald die Pflanze merkt, dass in den Fallen nichts drin ist. Es ist so, dass die Fallen ohnehin zunächst nur leicht zuschnappen und sich nicht vollständig schließen. Das dient dazu, dass kleinere Insekten auf diese Weise entkommen können. Die Verdauung zu kleiner Insekten stünde in keinem Verhältnis zum Nutzen durch die aufgenommenen Nährstoffe, weshalb die Venusfliegenfalle in dem Fall lieber gar nicht verdaut.

Alles in allem sind Venusfliegenfallen also recht pflegeleicht. Wichtig: im Winter zieht die Pflanze ein, die oberirdisch wachsenden Teile werden braun und sterben ab. Im nächsten Frühjahr treibt die Pflanze dann neu aus. Also nicht wundern, die Pflanze geht nicht ein.
Wenn man die Pflanze ganzjährig drin hält, ist für die Überwinterung ein kühler Standort ideal geeignet. Man kann sie z.B. in den Keller stellen oder sogar in den Kühlschrank.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Clarihi
Fragesteller

Danke!

Dass sie im Winter so wird, wusste ich nicht. Du hast der Pflanze echt das Leben gerettet! (Wir Hätten sie weggeschmissen😥)

Darwinist  28.07.2019, 11:46
@Clarihi

Diesen Fehler hab ich selbst einmal gemacht als ich es noch nicht so genau wusste!

Clarihi
Fragesteller
@Darwinist

Noch eine Frage dazu: muss man die Pflanze auch während ihres "Winterschlafes" gießen?

Darwinist  28.07.2019, 15:20
@Clarihi

Ist nicht nötig, die Erde sollte vielleicht leicht feucht gehalten werden und nicht ganz austrocknen.

venusfliegen fallen sind Winter Hard würde sie aber dennoch nur bis maximal 10 über null halten

Sonnentau genauso

kannenpflanzen ganzjährig warm Vorsicht Kannen sterben meistens im Winter ab Luft zu trocken

Schlauch Pflanzen maximal bis 10 grad halten aber nicht unter null kann passieren das sie dir kaput geht durch die kälte

und nur mit regen Wasser oder destillieren Wasser gießen

Woher ich das weiß:Hobby

Fragen wir mal so, wie wäre es denn für die Pflanze, wenn sie kein Dach über dem Kopf hätte?

Wir giessen Sonnentau und Venusfliegenfalle nur von unten so das mindesten1cm hoch wasser steht.Dabei füllen die sich so wohl das sie sogar beide jährlich blühen und auch Samen ausbilden.In der Regel leben diese Pflanzen in den randbereich von Sumpf und Morrgebieten als dauer feucht und hohlen sich ihre Nährstoffe aus den Insekten.

LG Sikas

Ich könnte mir vorstellen, dass es normal ist. Denn es regnet ja auch dort, wo sie herkommen.

Glückwunsch zu dem prächtigen Arrangement! Meine hatte nie soviele "Blüten" / Fallen.

Clarihi
Fragesteller

Sie leben in sümpfen. Mir wurde gesagt "braucht reichlich kalkfreies gießwasser".

Mauritan  27.07.2019, 09:14
@Clarihi

wo Sümpfe sind, dort regnet es auch oft. Also kann das kein Schaden sein. und: Regen ist kaltfrei ;-)