Meinung des Tages: Verlag streicht diskriminierendes Wort aus Neuauflage von "Jim Knopf" - wie bewertet Ihr diese Entscheidung?

Insbesondere ältere Zeichentrickfilme und Kinderbücher greifen oftmals auf rassistische Bilder und Sprachelemente zurück. Der Thienemann-Verlag hat nun einen anstößigen Begriff aus dem beliebten "Jim Knopf"-Roman gestrichen. Hier stellt sich auch die Frage danach, inwieweit Originaltexte im Nachgang verändert werden sollten...

Kontroverse über die weitere Verwendung rassistischer Begriffe

Gerade im Hinblick auf ältere Kinderbuchklassiker fragen sich manche Eltern heute sicherlich, wie sie beim Vorlesen mit Begriffen umgehen sollen, die nach heutigem Verständnis als klar rassistisch / unangemessen erachtet werden. Sollen diese Begriffe weiterhin vorgelesen werden? Erklärt man diese seinem Kind ausführlich? Oder versucht man, die Begrifflichkeiten zu umschreiben?

Bereits im Jahr 2009 wurde eine Debatte um politisch korrekte Kinderbücher angestoßen; damals entschied sich der Oetinger-Verlag dazu, die deutsche Ausgabe von Pipi Langstrumpf (1945) überarbeitet und ohne das diskriminierende N-Wort herauszugeben. Auch im Jahr 2022 gab es zahlreiche Diskussionen rund um das Thema, als sich der Ravensburger Verlag dazu entschied, den Verkauf einiger Winnetou-Titel angesichts rassistischer und kolonialistischer Erzählmuster zu stoppen.

Für Verlage, die Klassiker verlegen, stellt sich die Frage nach einer etwaigen Überarbeitung spätestens dann, wenn Neuauflagen erscheinen. Im aktuellen Fall geht es um den beliebten Kinderbuchklassiker von Michael Ende...

Neues Cover und geringfügige Änderung des Originaltextes

In enger Absprache mit den Erben Michael Endes hat man sich seitens des Kinderbuchverlags Thienemann dazu entschieden, bei der am 24. Februar erscheinenden Neuauflage der beiden "Jim Knopf"-Romane auf das N-Wort zu verzichten. Obgleich Ende, der als weltoffener und keineswegs rassistischer Mensch galt, das N-Wort dem Charakter Herrn Ärmel bewusst in den Mund gelegt hat, um "auf die fehlende Weltoffenheit dieses typischen Untertans hinzuweisen", entschied man sich seitens des Verlags, das Wort komplett zu streichen.

Ähnliches gilt für die Gleichsetzung von schwarzer und schmutziger Haut, die Ende als Stilmittel nutzte, um die enge Verbindung zwischen Jim Knopf und dem Lokomotivführer Lukas hervorzuheben. Vor dem Hintergrund von Rassismuserfahrungen farbiger Menschen habe man sich auch hier entschlossen, die Darstellung des Charakters (siehe Bild) zu überarbeiten.

Der Verlag begründete die Änderungen dahingehend, dass "Kinder, die die Bücher jetzt lesen, diese sprachlichen Elemente nicht in ihren Alltagswortschatz übernehmen" sollten. Die Ausgaben mit den schwarz-weißen Originalillustrationen bleiben jedoch weiterhin unverändert lieferbar. Diese werden künftig allerdings ein einordnendes Nachwort erhalten.

Verschiedene Positionen zum Thema

Bärbel Dorweiler, Geschäftsführerin des Thienemann Verlags, betonte, dass es in solchen Fällen grundsätzlich zwei Positionen gebe: Menschen, die sich dafür einsetzen, dass - in ihren Augen - veraltete Bücher überarbeitet und bestimmte Begriffe ausgetauscht, gestrichen oder ersetzt werden sollten. Gegenstimmen argumentieren jedoch, dass es sich bei Texten um Kunstwerke handele, die in ihrer Originalform bewahrt werden müssten.

Der kulturpolitische Sprecher der AfD-Landtagsfraktion Baden-Württemberg, Rainer Balzer, verurteilt derartige Änderungen als "seltene[n] Akt von Kulturbarbarei gegen einen Autor, der sich nicht mehr wehren kann". Anne Chebu, Mitglied in der Initiative Schwarze Menschen in Deutschland (ISD e.V.), begrüßt, dass die klischeehafte Darstellung durch eine zeitgemäße ersetzt worden ist. Die Änderungen könnten ihr zufolge dazu führen, dass der Roman für afrodeutsche Kinder in Zukunft eine besondere Identifikationsrolle übernimmt.

Unsere Fragen an Euch: Wie bewertet Ihr die Entscheidung des Verlags? Sollten Texte mit rassistischen Begriffen auch in Zukunft unverändert bleiben oder grundsätzlich überarbeitet werden? Wie weit dürfen Änderungen am Text Eurer Meinung nach gehen? Wie sollten Eltern ihre Kinder hinsichtlich diskriminierender Begriffe sensibilisieren / aufklären? Welche Mittel würden sich eignen, Texte im Original zu erhalten, aber dennoch auf die Problematik genutzter Begriffe zu verweisen?

Wir freuen uns auf Eure Antworten

Viele Grüße

Euer gutefrage Team

Quellen:

https://www.spiegel.de/kultur/literatur/jim-knopf-von-michael-ende-thienemann-verlag-streicht-n-wort-aus-neuauflage-a-1fcc6242-fdff-483a-ab71-7763e31bd318

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/rassistische-sprache-jim-knopf-buecher-verlag-aenderungen-100.html

_________________________________________________________________________

_________________________________________________________________________

Dieses kontroverse Thema wurde von der Community kürzlich sehr lebhaft diskutiert.

Auf unserer Highlightseite haben wir einen Artikel mit Stimmen unserer Nutzer und zusätzlichen Infos zum Thema verfasst.

Schaut gerne mal vorbei!

Viele Grüße

Euer gutefrage Team 😃

...zur Frage
Ich finde die Änderungen nicht gut, weil...

Man kann auch alles zerreden.

Ein starkpigmentierter Mensch ist halt negroid, genauso wie ich in China eine Langnase bin. Deshalb fange ich noch lange nicht an meinen Namen zu tanzen.

Ein in der Sprache entwicklter Begriff gehört nicht abwertend verwendet, gar keine Frage, bleibt nur abzuwarten, ob Homer´s Sirenen auch umbenannt werden. Gebärende Menschen mit betörendem Gesang wäre da im Angebot.

...zur Antwort
Meinung des Tages: Sollte Rauchen künftig nur noch in ausgezeichneten Bereichen erlaubt sein?

An vielen Bahnhöfen gibt es inzwischen explizit ausgezeichnete Raucherbereiche. An den anderen Stellen ist das Rauchen - zumindest theoretisch - verboten. Zum Ärger vieler ist das aber bei Weitem nicht überall der Fall. So fühlen sich viele belästigt, wenn sie beispielsweise nach einem Restaurantbesuch oder beim Verlassen öffentlicher Einrichtungen in einer Rauchwolke stehen.

Statistiken zu Rauchern in Deutschland

Laut Bundesgesundheitsministerium (Stand 2021, Zahlen 2018) raucht in etwa ein Viertel aller Männer und Frauen ab 18 Jahren (23,8%). Dabei fällt auf, dass im Schnitt in dieser Altersgruppe mehr Männer als Frauen rauchen – nämlich 27 Prozent im Vergleich zu 20,8 Prozent.

Ein deutlicher Rückgang der Raucher lässt sich sowohl bei Jugendlichen zwischen 12 und 17, als auch bei jungen Erwachsenen zwischen 18 und 25 beobachten. In der Gruppe der Minderjährigen rauchten 2001 27,5 Prozent, 2018 nur noch 6,6 Prozent. Bei den jungen Erwachsenen halbierte sich die Anzahl: 2001 rauchten 44,5 Prozent, 2018 nur noch 24,8 Prozent.

Wo am meisten geraucht wird und was die Folgen des Rauchens sind

Deutschland gehört in der EU nicht zu den Ländern, in denen am meisten geraucht wird. Auf Platz eins steht mit 42% Griechenland, gefolgt von Bulgarien (38%) und Kroatien (36%). Das Schlusslicht bilden Norwegen (9%), Island (8,2%) und Schweden (7%). Deutschland liegt auf Platz 23.

Weltweit ist Rauchen für circa acht Millionen vorzeitige Todesfälle pro Jahr verantwortlich. Auf Deutschland fallen davon ungefähr 127.000 dieser Todesfälle im Jahr. Beim Rauchen werden über die Lunge die im Tabakrauch enthaltenen Schadstoffe sehr schnell aufgenommen. Dadurch wird fast jedes Organ geschädigt.

Das Nichtraucherschutzgesetz und was wirklich verboten ist

Am 01. September 2007 trat das Nichtraucherschutzgesetz in Kraft. Rauchen ist seitdem in Einrichtungen des Bundes sowie im ÖPNV verboten.

Die weiteren Rauchverbote werden dann allerdings wieder von den jeweiligen Bundesländern geregelt. Am strengsten sind hier beispielsweise NRW, Bayern und das Saarland. In Gaststätten und Bars ist hier das Rauchen grundsätzlich gänzlich untersagt. In den anderen Bundesländern gibt es Ausnahmeregelungen – hier kann dann beispielsweise in Nebenräumen oder Kneipen, die nur einen Raum mit unter 75qm haben, geraucht werden.

Unsere Fragen an Euch: Sollte Rauchen allgemein nur noch in ausgezeichneten Bereichen erlaubt sein? Sollte das Rauchen wie in NRW, Bayern und dem Saarland in allen Gaststätten grundsätzlich untersagt werden? Oder stört Euch der Rauch gar nicht?

Wir freuen uns auf Eure Antworten!

Quellen:

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/begriffe-von-a-z/r/rauchen#:~:text=In%20Deutschland%20rauchen%20insgesamt%2023,in%20der%20Raucherquote%20zu%20beobachten.

https://www.dkfz.de/de/krebspraevention/Krebsrisiken_das-sagt-die-Wissenschaft/1_Risikofaktor_Rauchen/1_Gesundheitliche-Folgen-des-Rauchens.html#:~:text=Rauchen%20ist%20weltweit%20f%C3%BCr%20rund,127.000%20Todesf%C3%A4lle%20pro%20Jahr%20verantwortlich.

https://www.stern.de/politik/deutschland/hintergrund-das-rauchverbot-nach-bundeslaendern-3225512.html

...zur Frage
Rauchen soll draußen überall erlaubt sein, weil...

Wie sag` ich `s meinem Kinde?

Ich habe da so meine Probleme, wenn mir Bessermenschen und Bildungsferne aufoktroyieren wollen, wie ich die letzten Jahre auf unserer blauen Murmel zu verbringen habe.

Ich lehne schon das betreute Sprechen grundweg ab, da ich nicht weiss, welche der 77 Genderformen anzuwenden sind.

Jetzt kommt noch auch noch betreutes Leben bei erhöhtem Steuersatz hinzu? Danke, ich geh kaputt. Nicht mehr "mein" Land.

Hat jemand preiswert eine Insel abzugeben?

...zur Antwort
Macht Sinn

Um Lebenserfahrungen weiterzugeben. Ohne die "Schule" durch Altvordere säßen wir noch heute auf dem Baum und würden mit Steinen schmeissen ... obwohl, so schlecht wäre das nun ja auch nicht für unsere Erde!

...zur Antwort

Die Gravitation auf dem Mars beträgt nur 38 % der Erdgravitation, die Dichte der Atmosphäre nur 1,2% der Erdatmosphäre. Hieraus ergäbe sich eine 16-fache Drehzahl, nun sind die Jungs und Mädels von Jet Propulsion Laboratory ja nicht blöd und haben 2 gegenläufige Rotor-Systeme konstruiert und reduzierten damit die nötigen Umdrehungen auf 2.400 - 2.700 pro Minute (s. auch TomRichter). Erweiterung von Willi55.

Nicht ganz ohne Eigenlob nannten sie das Vehikel Ingenuity (Einfallsreichtum). ;o)

...zur Antwort

Grundsätzlich sollten immer Handschuhe getragen werden, schon alleine wegen möglicher Kontaminationen.

Bei Arbeiten mit radioaktiven Markern oder hochpathogenen Substanzen/Keimen ist das Tragen doppelter Lagen von Handschuhen angezeigt. Einige ehemalige Kollegen, welche dies zur Zeitersparnis unterließen, liegen 6-Feet-under.

...zur Antwort

Das ist mehr eine Frage aus der Ecke: "Und wo lassen Sie denken?"

Zum einen zahlt man Steuern auf Zucker, ob nun versteckt oder in Reinform. 7%, wenn ich mich nicht irre. In anderen Länder mit "Zuckersteuer" wird die EINFUHR, nicht der Handel besteuert, also würde bei uns nur das Endprodukt teurer.

Jeder hat in Deutschland ein Recht auf Dummheit oder Krankheit. Man darf sich sogar selber umbringen. Solange schnittfestes Wasser in Form von Obst und Gemüse verkauft wird, bleibt der Zusatz von "Süßungsmittel" wie er ist.

Und der ach so böse Zucker, - Aspertam, Cyclamat usw. sind ja auch böse - Stevia und Erythrit mittlererweile nicht mehr der heilige Gral der Öko-Veganer, weil krebserregend ... Fruchtzucker wird dummerweise über den Pentose-Phosphat-Weg auch in Glucose umgewandelt. Ein Teufelskreis! Denn:

Damit unsere Mitchondrien fleissig ATP herstellen können brauchst du?!? Richtig Glucose. Wozu ATP?!? Da ist deine Energie, und die brauchst du?!? Wieder richtig, zum Schnaufen! Und wenn du damit aufhörst ...

Ergo: den Umgang mit Zucker überdenken, denn schon der olle Paracelsus wusste: " Et jift keen Jift, allein die Meng macht dat Jift!"

...zur Antwort

Als Erstes frage ich mich, was das widerspruchslose Ausführen eines Befehls mit gelernter Geschichte zu tun haben soll. Alles in Frage stellen?!?

Das Rad neu erfinden? Warum ist 1 = 1? Bin ich?

Du bist zwar dabei gewesen, aber wer sagt dir, dass Dein Geburtstag auch dieser ist? Haste gelernt, weil es dir ein anderer erzählt hat. Warum nimmst du Erzählungen in Büchern oder aus Überlieferungen nicht mit dem gleichen Wert wahr?

Wenn wir uns nicht an Gelerntes halten würden, dann säßen wir noch heute auf dem Baum und würden mit Steinen schmeißen.

Richtig ist es auch Sachen zu hinterfragen, aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Nicht denken lassen, der Kopf ist ja schließlich nicht nur da, damit es nicht in den Hals regnet.

Wer sagt dir denn, dass die "absolute Mehrheit der Erwachsenen" denkbefreit ist? Jugendliche Respektlosigkeit? Man muss schon aufpassen, dass einem der Löffel der Weisheit nicht quer im Halse stecken bleibt.

...zur Antwort

Entschuldigung, der hat noch ganz andere Probleme ...

Wie oft wäscht er sich die Hände?

Wer den Austausch von Körperflüssigkeiten mit seinem Lebensabschnittsgefährten grundweg ablehnt, sollte entweder ehrlich sein und dir sagen, dass er nur eine Zweckgemeinschaft pflegen will oder schleunigst zum Gehirnklempner gehen.

...zur Antwort

Also, grundsätzlich ist folieren preiswerter, beim Rakeln ist zu beachten, dass bei Überdehnung der Folie dies von jemandem mit Erfahrung gemacht wird. Ich lasse meine Fahrzeuge seit rund 20 Jahren folieren und das klappt hervorragend. 3 Jahre Garantie auf Farbechtheit, die älteste, nochgenutzte Arbeit ist mittlererweile 16 Jahre alt und immer noch 1a.

Einen Golf oder Polo für rund 1.500 € komplett zu bekleben, ist mit einer Volllackierung preislich nicht zu vergleichen. Beim Mopped ist der Preis Verhandlungssache ;oP

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.