Warum bist du noch nicht vegan?!?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Anderer Grund 35%
Weil mir Fleisch so gut schmeckt 😋 29%
ICH BIN DOCH VEGAN!!!🤬 15%
Weil Fleisch so viele Nährstoffe hat 13%
Weil ich sehr gerne ein Tiermörder bin 8%

18 Antworten

Anderer Grund

Ich bin vegetarisch, vegan leben würde bei mir allerdings nicht funktionieren wegen Nährstoffmangel und allem

QuickCube  08.08.2023, 22:42

Welchen Nährstoffmängeln?

Nini907  08.08.2023, 23:05
@QuickCube

Vitamin B12, Vitamin D, Eisen, Jod, Proteine, Aminosäuren, …

QuickCube  09.08.2023, 03:13
@Nini907

Hahahaha

Eisengehalt:

Schweine leber 18g/100g

Austern 6g/100g

Steak 2g/100g

Eier 2g/100g

Lachs 1g/100g

Milch 0,05g/100

Brennessel Pulver 22g/100g

Kaukaupulver 12-15g/100g

Hirse 9g/100g

Linsen 7,5g/100g

Kichererbsen 6,9g/100g

Soja Bohnen 6,6g/100g

Aminosäuren

Süßlupinen 100g:

https://lupinen-eiweiss.de/vollwertiges-eiweis-essentielle-arminosaure/

Methionin-Cystein:3,5g (Bedarf 1.1g)

Lysin:5,5g (Bedarf 2,3g)

Threonin:4,0g (Bedarf 1,1g)

Tryptophan:1,0g (Bedarf 0,3g)

L-Valine:5,0g (Bedarf 2g)

L-Isoleucine:4,0g (bedarf 1,5g)

L-Leucine:7,0g (bedarf 3g)

Phenylalanin + Tyrosin:6,0g (Bedarf 1,9g)

Jod:

Bedarf 200 Mikrogramm

Nori: 30 bis 45 µg/g

Wakame: 93 bis 185 µg/g

Meersalat: bis zu 240 µg/g

Hijiki: ca. 500 µg/g

Vitamin B12:

Optimale Versorgung 50 Mikrogramm

Chlorella algen 29.87±2 μg/100 g (methylcobalamin(Aktive und vom Körper verwertbare Vitamin B12 Form))

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25306351/

Wasserlinsen 20 Mikrogramm /100g aktives Vitamin B12

https://markets.businessinsider.com/news/stocks/parabel-announces-natural-plant-source-of-vitamin-b12-in-water-lentils-and-lentein-plant-protein-1028697181

Vitamin D:

einfach Pilze in die Sonne legen und danach verzehren

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/vitamine/vitamin-d-uebersicht/vitamin-d-pilze

Nini907  09.08.2023, 14:40
@QuickCube

Okay, danke für deine ausführliche Antwort. Aber ist es nicht so, dass pflanzliche Proteine schlechter verarbeitet werden können?

QuickCube  09.08.2023, 18:20
@Nini907

Tierisches Protein und Protein Isolate werden zwar Ruck Zuck aufgenommen aber lösen dabei einen massiven Protein Überschuss aus da sie Instant aufgenommen werden. Und da Proteine nicht wirklich gespeichert werden können wird das meiste in der Leber zu Glucose und Ammoniak aufgespalten und das Ammoniak wird dann in Harnsäure umgewandelt, das senkt wiederum den PH Wert des Blutes und falls nicht genügend Calcium mit der Nahrung zu geführt worden ist, Holt sich der Körper das aus den eigenen Knochen. Und ja mehr Calcium im Blut führt auch zu mehr Arteriosklerose (Oxidativer stress+Cholesterin+Gefäß Risse+Makrophagen+Calcium=Arteriosklerose) außerdem muss die ganze Harnsäure und das überschüssige Calcium dann über die Niere ausgeschieden werden was zu Nierensteine führt. Weshalb zbs veganer höhere Protein Level im Blut aufweisen als Fleisch Esser.

Ebefalls induziert Isoliertes Protein und Tierisches Protein bzw nicht an Ballaststoffe gebundene Protein die massive Überproduktion an IGF grow Faktoren und damit auch das Krebs Wachstum.

Bezüglich der Bioverfügbarkeit, ja die liegt bei Milch und Eiern und Soja Protein Isolat bei 1, bei ner Kartoffel bei 0.99 und bei Fleisch 0.92 und bei Soja 0.91 aber wie schon zuvor gesagt löst das Tierische Protein und Protein Isolat halt einen Protein Überschuss aus und damit geht halt ein Großteil des Proteins wiederum verloren.

Nini907  09.08.2023, 18:33
@QuickCube

Das pflanzliche Protein löst keinen Überschuss aus? Und sind dann also Proteinshakes eigentlich gar nicht so gut?

KleinesWort  29.08.2023, 15:59
@Nini907

Das stimmt so halb. Es kommt eigentlich fast alles auf die Kombination an und wie gut man sich mit dem Thema auseinandersetzt.

Weil Fleisch so viele Nährstoffe hat

"Nicht mehr" ist die falsche Formulierung. "Nicht mehr" trifft bei mir zu. Hab mir mit dieser Mangelernährung zeitweise erheblich geschadet. Vegetarisch ist vertretbar und kann gesund sein, vegan aber ist problematisch. Das ist ohnehin mehr Ideologie als sinnvolle Ernährungsweise.

Anderer Grund

Weil ich mit veganer Ernährung nicht zurecht gekommen bin. Ich habe das 5 Jahre lang ausprobiert, hatte dann aber Mangelerscheinungen bekommen. Deshalb habe ich wieder einige Tierprodukte in meine Ernährung aufgenommen.

QuickCube  08.08.2023, 22:46

Warum hast du dann nicht einfach pflanzliche Lebensmittel eingebaut welche die notwendigen Nährstoffe beinhaltet haben, bzw entsprechend Supplementiert?

Svensson70  09.08.2023, 08:37
@QuickCube

Es sind nicht alle Nährstoffe in pflanzlicher Ernährung vorhanden. Und man muss seine Ernährung täglich bedarfsgerecht zusammenstellen- ein Aufwand, den ich mir einfach nicht zutraue, der auch zeitaufwändig und im Alltag nicht machbar ist.

Supplementieren ist ein anderes Thema. Möglich: Ja. Aber auf Dauer nicht zu empfehlen, da durch zu hohe Vitamin B12- Gabe ein (vermeidbares) Krebsrisiko besteht.

https://www.ernaehrungsmedizin.blog/2019/02/11/vitamin-b12-erhoehtes-krebsrisiko-durch-supplemente/

Und dann gibt es noch Resorptionsstörungen.

https://www.quarks.de/gesundheit/ernaehrung/vitamin-b12-und-vegane-ernaehrung/

Für mich ist es einfacher machbar, wenn ich einige (wenige) Tierprodukte in meine Ernährung einbauen. Sozusagen ein Teil Vegan und ein Teil Vegetarisch.

QuickCube  09.08.2023, 19:20
@Svensson70

Welche Nährstoffe sollen sich nicht in einer Pflanzlichen Ernährung befinden?

,,Supplementieren ist ein anderes Thema. Möglich: Ja. Aber auf Dauer nicht zu empfehlen, da durch zu hohe Vitamin B12- Gabe ein (vermeidbares) Krebsrisiko besteht.“

Ich hab mir das ganze angeschaut und die Mendelsche Analyse basiert auf einer Beobachtung von gen Varianten die mit einem niedrigen Vitamin B12 Spiegel korrelieren, aber die besagten Gen Varianten könnten auch generell unabhängig von der Senkung von B12 anti karzinogene Eigenschaften aufweisen, Stich Wort Dosis abhängige Korrelations Studie.

Ich meine hier eine meta Analyse die keinen Zusammenhang findet https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6220054/

Der Punkt ist aber du willst genau aus diesem Grund Tierische Produkte obwohl diese nicht nur möglicher Weise sondern garantiert und ohne einen Zweifel, ausgenommen die paar Indutrie finanzierten Studien welche 4-8 mal wahrscheinlicher den Industrie Interessen entsprechen, das Krebs Risiko erhöhen, aber dazu auch noch das Risiko für Herz Kreislauf Erkrankungen, das Diabetes, als auch das Nierenstein Risiko, das Risiko von Alzheimer usw erhöhen, sprich du verzichtest lieber auf etwas das möglicherweise eine Krankheit auslöst um dafür etwas zu verzehren das garantiert dutzende von Krankheiten auslöst.

Die vom Körper gegebene immer schlechter werdende Aufnahme von Vitamin B12 ist vom Körper gewollt um sich selbst vor zu hohen Dosen schützen zu können und trifft sowohl bei tierischen, als auch Isolaten zu, weswegen B12 Supplemente auch so hoch dosiert sind damit einfach mehr ankommt. Wer mit der schlechten Absorption ein Problem hat, kann auch zu Liposomales Supplementen greifen da hierbei der Körper nichts blockieren kann bzw wirklich alles ankommt egal wie die eigenen körperlichen Konditionen sind.

Svensson70  10.08.2023, 06:55
@QuickCube

Wie gesagt, ich habe meine Gründe für diese Entscheidung. Zumal ja ein Teil meiner Ernährung weiterhin vegan ist, der andere Teil ist eben vegetarisch.

QuickCube  11.08.2023, 02:22
@Svensson70

Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg ja, das gilt auch für eine Vegane Lebensweise ich meine alle Tierischen Produkte verkürzen kausal und empirisch belegt das eigene Leben, sie machen krank und lassen somit auch die Produktivität schwinden und reduziert damit unsere Wirtschaftskraft, von den verschwendeten Ressourcen ganz zu schweigen mit Dehnen man unser aller Leben stattdessen massiv verbessern könnte und es schafft unglaublich viele Gesellschaftskosten durch das Gesundheitssystem und erhöht damit die Steuern und das komplett unnötig.
Ebenfalls werden hierfür Tiere ermordet und ihnen werden teilweise noch lebendig die Augen und Gliedmaßen während sie alles mit erleben rausgerissen bzw. ihnen abgetrennt, dann werden Tiere hierfür vergewaltigt und ihre kinder gekippnaped, bzw ebenfalls ermordet, und dazu werden Tiere nicht nur ihrer Freiheit beraubt sondern auch noch als produktions Maschine missbraucht und dann wenn sie nicht mehr von nutzen sind zum Teil als Dünger entsorgt.

PS hoffentlich gibt es nicht die Wiedergeburt denn das könnte für den ein oder anderen Nicht Veganer in der Massentierhaltung enden, ich meine das ganze Leben über nur zu leiden, gequält zu werden und dann nach kürzester Zeit wenn man nicht mehr kann ausgenommen zu werden und das vllt sogar noch lebendig, ich meine für mich persönlich hört sich das nicht so angenehm an, aber im Endeffekt muss das ja jeder für sich selbst wissen…

Svensson70  11.08.2023, 07:39
@QuickCube
alle Tierischen Produkte verkürzen kausal und empirisch belegt das eigene Leben,

Das ist so nicht korrekt. Es geht um Ausgewogenheit bei der Ernährung. Extreme sind nie gut.

https://www.forschung-und-lehre.de/forschung/wie-die-ernaehrung-das-leben-verlaengern-kann-4679

mit Dehnen man unser aller Leben stattdessen massiv verbessern könnte

Schon mal mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt? Hier eine interessante Studie:

https://www.agrarheute.com/land-leben/veganismus-nachhaltigste-ernaehrungsvariante-565157

und dann wenn sie nicht mehr von nutzen sind zum Teil als Dünger entsorgt.

Nicht nur als Dünger. Sondern auch für viele Alltagsprodukte. Für das Gerät, mit welchem du deine Kommentare verfasst, werden ebenfalls Materialien tierischer Herkunft verwendet.

https://www.geo.de/natur/nachhaltigkeit/diese-produkte-sind-nicht-vegan-30166268.html

sirigel  24.08.2023, 07:33
@QuickCube

Wenn jemand 5 Jahre vegan probiert, wieso kommst du dann mit solchen Fragen? Hälst du andere für zu blöd richtig darüber nachzudenken?

Eine Wiedergeburt anzusprechen, geht dann für mich über eine sachliche Debatte hinaus - spirituelle Einstelungen sind für dich vielleicht maßgeblich, habern in einer Faktenbasierenden Unterhaltung aber keinen Sinn und Platz.

Das ist für mich letztendlich eine hilflose Argumentation, wenn ein überzeugter oder fanatischer Veganer nicht zum Ziel kommt.

sirigel  24.08.2023, 08:57
@QuickCube
.....ich meine für mich persönlich hört sich das nicht so angenehm an, aber im Endeffekt muss das ja jeder für sich selbst wissen…

Stimmt haargenau.

Darum solltest du jetzt auch aufhören anderen Menschen vorschreiben zu wollen, wie und wo sie was zu essen haben.

Wie alt bist du eigentlich? 12? 14?

Anderer Grund

Weil ich nicht auf Milcherzeugnisse verzichten will.

Anderer Grund

Weil es als allesesser bedeutet einfacher ist sich gesund zu Ernähren.

Und auch weil mir Fleisch, Käse, eier und co schmecken.