Vegan oder nicht Vegan?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Ich werde niemals vegan! 55%
Ich bin Vegan weil... 25%
Ich halte nix davon 16%
Ich bin am überlegen weil... 5%

9 Antworten

Ich werde niemals vegan!

Nie und nimmer werde ich vegan.

Ich esse nicht jeden Tag Fleisch und liebe Gemüse und Obst aber auf Fisch, Fleisch, Meeresfrüchte, Eier, Butter usw. komplett verzichten kommt nicht infrage.

Usablehair1  03.12.2023, 16:46

Ihr seid alle mit diesem Mythos angesteckt, dass man keine Fette oder so kriegt, was gar nicht stimmt, man kriegt die nötigen Nährstoffe, die meisten haben es nicht mal probiert.

Und sind ein par Minuten Schinken, Wurst und Steak es Wert ein ganzes Leben zu beenden? Du würdest doch auch keinen Hund in eine Fabrik bringen und ihn dort 6 Monate gefangen halten und ermorden. Das machen wir und manchmal sogar viel schlimmer nur mit Schweinen, die übrigens klüger sind als Hunde und mehr Schmerz verstehen.

Die Erde wird auch durch Fleisch essen massiv geschädigt. Ein Kilo Fleisch braucht 15mal mehr CO2 als ein Kilo Bohnen oder Brot. 50% des abgeholzten Regenwald im Amazonas wird nur für die Ernährung von Milliarden von Nutztieren in Europa und Amerika genutzt. (Tofu verbraucht viel weniger Soja bzw. Fläche als Fleisch, denn bei Fleisch muss noch ein ausgewachsener Organismus über Monate, Jahre hinweg gefüttert werden).Wir könnten so viel Geld sparen gegen den Klimawandel und müssten einfach nur in vielen Teilen der Welt den Wald einfach dalassen. Wir hätten Jahrzehnte mehr Zeit gegen den Klimawandel und arme Länder könnten das Geld viel besser gebrauchen und würden auch mehr Essen kriegen, durch eine viel effizientere Nahrungsversorgung.

Vegan ist auch mindestens genauso gesund. Denn in Fleisch sind tausende von Antibiotika und andere Inhaltsstoffe, das kannst du nächstes mal im Supermarkt überprüfen. Den Mythos mit der "Chemie" haben Fleischesser sich einfach gedacht, weil sie sich nicht vorstellen konnten wie die Ersatzprodukte es einfach nachmachen konnten ohne irgendwelche chemischen Zutaten zu nutzen.

Und der WICHTIGSTE Grund ist die Ethik, die meisten kommen immer damit, dass es der Kreis der Natur ist, obwohl das nichts mit Natur zu tun hat Milliarden von Tiere in Hallen zu stecken und sie vollzufüttern. Gerade das ist, das was der Natur am schlechtesten bekommt. In der Steinzeit war Fleischessen bestimmt gerechtfertigt, sogar im Mittelalter, aber nach der Jahrtausendwende gibt es SCHON LANGE keinen richtigen Grund mehr Fleisch zu essen und Menschen wie du suchen immer nach dämlichen Gründen, nur um euren Geschmack für 5 Minuten zu gerechfertigen.

Schau dir diese Video an, dann siehst du wie Brutal der Mensch ist: https://vimeo.com/884372352

Ich bin Vegan weil...

Ich bin jetzt seit über einem Jahr Vegetarisch und seit einiger Zeit auch Vegan.

bevor ich vegetarisch geworden bin habe ich zwar nicht sonderlich viel Fleisch gegessen, aber auch immer wieder gesagt, dass ich ohne ja nicht könnte. Ich habe mich dann aber etwas darüber informiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich eigentlich nicht nur für den Geschmack dafür verantwortlich sein will, dass Tiere gequält werden. Erst wollte ich es einfach nur mal für einen Monat ausprobieren kein Fleisch mehr zu essen. Es war letztendlich aber einfacher als gedacht und ich habe es einfach beibehalten.

Vegan finde ich allerdings schon etwas schwieriger. Ich wohne in einer Kleinstadt, wo es nicht sonderlich einfach ist, mal schnell was Veganes für zwischendurch zu kaufen.

Mittlerweile habe ich mich aber auch daran gewöhnt und ich will auch gar keine tierischen Produkte mehr essen. Vor allem bei Fleisch finde ich den Gedanken daran, dass das mal ein Tier war, dass ich gerade essen will einfach eklig und mir wird übel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Antwortoption fehlt. Ich esse hauptsächlich Vegetarisch, zum Teil allerdings auch Vegan. Ich halte das für eine gute Variante.

Komplett Vegan funktioniert bei mir nicht. Das hatte ich bereits ausprobiert.

Ich bin Vegan weil...

Unter anderem, weil ich schon immer etwas gegen - teils haltlose - Vorurteile hatte :

  • Der Glaube an Mythen erlaubt die Meinungsbequemlichkeit - ohne die Unbequemlichkeit des Denkens ! Zitat von J.F. Kennedy

Ich bin kein Freund von Mythen - dafür ein Freund der Tiere ! ;)

Ich bin Vegan weil...

ich versuche, soweit wie möglich und praktisch durchführbar, alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeiten an Tieren zu vermeiden....

Meine Tiere werden nicht gequält, damit sie schneller wachsen und zutraulicher im Umgang sind.

Später werden sie von fachkundigen Personen geschlachtet. damit sie nicht unnötig leiden müssen.

Außerdem gibt es keine Tierfreie Alternative zu Fleisch.

Auch gibt es keine tierfreie Alternative zum Vorteil von Tier, Mensch und Umwelt zum Arbeitspferd. Die stinkenden Knatterkisten schaden der Umwelt und die Pferde werden überflüssig und abgeschafft.

Das können doch nicht einmal die Veganer wollen, daß zukünftige Mädchen keine Pferde mehr als Freund oder zum reiten haben.