Kann eine erhöhte Konzentration von antrophogenem co2 zu Gesundheitsprobleme führen?

6 Antworten

ich glaube nicht unbedingt an den vom Menschen gemachten Klimawandel, da ich glaube, daß co2 nicht eine so wärmende Wirkung hat.

Völliger Unfug. Die Infrarot-Banden des CO2s sind absolut echt - ich habe sie selbst schon vermessen und berechnet. Das ist noch eher einfache Physik.

Natürliches und menschengemachtes CO2 sind bis auf die Isotopenverteilung völlig identisch. Es kann höchstens sein, dass Hotspots wie asiatische Megastädte und Mitteleuropa lokal viel höhere CO2-Konzentrationen erzeugen, die gesundheitlich erste Effekte zeigen könnten - jedenfalls in den nächsten paar Jahrzehnten noch.

Du bist also frische 18 und schon Mitglied bei den Bildungslücken von der Schwurblerkolonne? Traurig.

Denn dann würde ich mir wirklich anfangen sorgen zu machen...

Du solltest Dir insbesondere um Deinen Mangel an sachlicher Information Sorgen machen. Glauben kann man in der Kirche, da ist es erwünscht. Ansonsten gibt es die Naturwissenschaften, die die Natur beobachten und beschreiben und daraus ihre Prognosen ableiten. Etwas Besseres gibt es da nicht. Schon gar keinen Glauben.

DerZugFan2005
Fragesteller

Ich habe mir mehr als genug Informationen zum Thema Klima und dessen Wandel angesammelt und kann mir auch ein Bild dessen machen. Und ich glaube nicht an den von Menschen gemachten Klimawandel. Ist nicht die sogenannte Naturwissenschaft, die ihre Prognosen ableitet, nicht auch ein "Glaube" an das richtige Computermodell. Warum wird heutzutage kaum noch über den Stillstand der Temperaturen in den Jahren 2004 - 2015 gesprochen? Meine Frage war eigentlich aber eine andere

Grobbeldopp  10.07.2023, 03:53
@DerZugFan2005
 Warum wird heutzutage kaum noch über den Stillstand der Temperaturen in den Jahren 2004 - 2015 gesprochen?

Weil es den nicht gab und weil die Erde viel heißer ist als 2015. Es ist mittlerweile unwahrscheinlich dass Hitzerekorde älter als 2 Jahre sind.

Ist nicht die sogenannte Naturwissenschaft, die ihre Prognosen ableitet, nicht auch ein "Glaube" an das richtige Computermodell.

Nein, weil es keine guten Computermodelle gibt die eine Abkühlung oder einen Stopp der Erwärmung erwarten lassen. Alle annehmbaren Modelle haben sehr robust die gleichen Vorhersagen: Es wird zweifellos in den nächsten wenigen hundert Jahren ein paar Grad wärmer. Wenn das eine Modell sagt 4 Grad das andere 5 Grad das ist nicht das Problem.

DerZugFan2005
Fragesteller
@Grobbeldopp

Es stimmt schon so weit, dass die Erderwärmung nicht schon 1998 pausierte, da wenn man nach dem El Nino Jahr 98 ausgeht die globalen Temperaturen nicht mehr anstiegen. Allerdings gibt es schon Sattelittendaten, die ab dem Jahr 2004/2005 keine Erderwärmung mehr anzeigten. Über diesen Stopp der Temperatur wurde irgendwann auch gesprochen, weil es auffiel.

Grautvornix  10.07.2023, 09:48
@DerZugFan2005

Wenn du denkst das die Erhöhung der CO2 Konzentration in der Erdatmosphäre für dich gefährlich wird hast so ungefähr nichts verstanden, was mit CO2 zusammenhängt.

Es gibt in der Industrie Anlagen die mit CO2 kühlen. Haben diese Anlagen einen Defekt der CO2 in einem geschlossenen Raum austreten lässt, kann man ersticken, da CO2 schwerer ist als Luft. Es verdrängt also die Luft und wenn das bis in Kopfhöhe geht erstickt man. Erst kommt die Ohnmacht und dann der Tod.

ich glaube, daß co2 nicht eine so wärmende Wirkung hat.

das ist reine Physik und lässt sich mit einfachster Mathematik berechnen. Insofern irrst du also.

.

kann es zum Tod durch Ersticken führen. Gilt dies nur für das natürliche co2 oder auch für das antrophogene?

Das ist einfachste Biologie. Und mit einem Minimalmaß an gesundem Menschenverstand wäre einem klar, daß wir von den davon notwendigen Mengen um Größenordnungen weg sind und daß CO2 kein Gedächtnis hat oder ein Gewissen, um zu wissen, wo es herkommt oder wen es warum umbringt.

.
Denn dann würde ich mir wirklich anfangen sorgen zu machen.

In diesem Punkt stimme ich dir voll und ganz zu. Allerdings aus anderen Gründen.

m.f.G.

anwesende

CO2 ist CO2 ~ vollkommen egal woher es kommt! CO2 Konzentration

ca. 400 ppm hat etwa frische Luft.

1% CO2 entspricht ungefähr 10.000 ppm, soviel erst mal vorweg.

Ab ca. 5% (50.000 ppm) drohen Kopfschmerzen und Schwindel.

Ab etwa 8% (80.000 ppm) droht Bewusstlosigkeit und Tod.

Bis 1500 ppm ist der Grenzwert für Innenräume. Darüber hinaus nimmt man die Luft als stickig wahr und wird müde etc, es sind also ungeeignete Werte für ein Arbeitsklima. Daher schlägt der Büro-CO2-Messer schon früh Alarm, obwohl gesundheitlich noch keine Gefahr droht. (Wobei andauernde Niedergeschlagenheit und Konzentrationsmangel natürlich auch eher zu Arbeitsunfällen führt.)

da ich glaube, daß co2 nicht eine so wärmende Wirkung hat.

Dass man nicht glaubt, sondern experimentiert, unterscheidet Wissenschaft von Religion.

Ich habe allerdings gelesen, daß bei erhöhten co2 Konzentrationen Gesundheitsprobleme auftauchen können und bei noch höheren, kann es zum Tod durch Ersticken führen.

Ich schlage vor, Du glaubst einfach nicht daran.

Gilt dies nur für das natürliche co2 oder auch für das antrophogene?

Die Herkunft sieht man dem Molekül nicht an. Daher hat es unabhängig von seiner Herkunft identische Wirkung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung