Wo sind die Reste des Meteoriten?

EDIT: Achtung sry, korrigiere: 31 Kilometer Breit

EDIT: Ich hab komplett verkackt, dieses Bild zeigt einen Krater in Arizona der 1400 Meter breit ist, hier das von Grönland:

2 Antworten

Das meiste verdampft bei der enormen Hitze. In Deutschland gibt es auch so einen Einschlagkrater im Nördlinger Ries bei München.

mineralixx  27.04.2023, 19:22

Nicht "im Nordlinger Ries", sondern das gesamte Ries ist der Einschlagskrater. Und der liegt auch nicht "bei München" sondern bei Donauwörth in Bay. Schwaben. Außerdem gibt es in Deutschland zwei deutlich sichtbare Meteoritenkrater: neben dem Nördlinger Ries ist das das Steinheimer Becken bei Heidenheim.

Sandlerkoenig07  12.07.2023, 22:40

München liegt in Bayern, das Ries in Schwaben (das nur zum Teil zu Bayern gehört). Nürnberg, Ulm oder Augsburg sind näher am Ries gelegen als München.

die Einschlagenergie reicht aus, um das Asteroidenmaterial komplett zu verdampfen.

Allerdings findet man geschmolzene und wiedererstarrte Stücke lokalen Gesteins (Tektite), und Analysen zeigen erhöhte Konzentrationen von Elementen, die sonst auf der Erde nicht so häufig sind, zB Iridium.