Wird nochmal ein großer Meteorit zur Erde kommen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Einschlag eines großen Meteors wird wahrscheinlich wieder einmal eintreffen. Das wird aber sehr unwahrscheinlich noch im engen Zeitraum der Menschheitsgeschichte geschehen. Auf den Meteoreinschlag brauchen wir nicht zu warten:

Die gegenwärtige Verschmelzung der globalen Konflikte zum 3.Weltkrieg mit dem finalen nuklearen Holocaust ist weitaus absehbarer als astronomische Ereignisse, der nur etwa alle 100 Millionen Jahre auftreten. Nach der radioaktiven Verseuchung wird die Erde ohnehin nur noch von Kakerlaken bevölkert sein. Und die werden den Meteor wohl überleben.

Da gibt es etliche Kandidaten. Ohne Abwehr wird es IRGENDWANN in Millionen von Jahren passieren.

Die Chance, DASS jemals einer kommt, besteht mit Sicherheit. Die Chance, dass er trifft, ist eher klein. WENN er dann trifft und gross genug ist, kann das durchaus dazu führen, dass wir das nicht überleben.

Auch die Dinosauriere sind nicht sofort durch den Meteoriteneinschlag ausgestorben, sondern erst im Zuge der nachfolgenden Ereignisse innerhalb eines Zeitraums von etwa 0,5 Millionen Jahren. Der Einschlag eines Meteoriten von dieser Größe auf der Erde innerhalb der nächsten 100 000 Jahren kann als sehr unwahrscheinlich angenommen werden. Es ist unklar ob die Art Homo-sapiens dann noch existiert.

BurkeUndCo  16.01.2024, 16:21

Das ist nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft leider falsch.

Es stimmt, dass nicht alle Dinosaurier direkt durch den Meteoriteneinschlag gestorben sind. Aber durch die vom Meteoriten aufgewirbelte Staubwolke wurde die Atmosphäre dunkel.

Ohne Licht fiel die Temperatur weit unter den Gefrierpunkt.

Ohne Licht konnten keine Pflanzen wachsen.

Die Dinosaurier sind zwar nicht alle sofort ausgestorben, aber in recht kurzer Zeit entweder erfroren oder verhungert.

Momentan sehr unwahrscheinlich. Also ruhig Blut.

Liebe Grüße

Sadens

Kamikatze123
Fragesteller

Ruhig Blut und ein Whisky nebenbei 😂😂