Warum landen Meteoriten und Asteroiden immer bei Kratern?

Weltraumdackel  18.06.2023, 11:38

Wenn du schon trollst, dann denke dir doch selbst was aus und klau nicht von Florian Freistetter.

NightNest
Fragesteller

Ich mach was ich bock hab diggi, cirleicht bists ja auch :)

6 Antworten

Diese Aussage ist ein wenig missverständlich. Meteoriten und Asteroiden erzeugen Krater, wenn sie auf die Erdoberfläche treffen, sie landen nicht in bereits existierenden Kratern. Der Aufprall eines solchen Himmelskörpers verursacht eine gewaltige Explosion, die einen Krater in der Landschaft hinterlässt. Es ist also eher so, dass die Krater das Ergebnis von Meteoriten- oder Asteroideneinschlägen sind, und nicht der Ort, an dem sie "landen".

Verwechselst du Ursache und Wirkung? Meteoriten versuchen Krater, wenn sie groß genug sind und einschlagen. Logisch, dass man dann auch Material findet, wenn es nicht verdampft ist.

Krater entstehen durch den Aufprall, die sind nicht vorher schon da.

Das ist nicht wahr. Das kommt vor, wäre dann aber schon ein großer Zufall.

Woher ich das weiß:Recherche

Da ist das magnetfeld besonders stark, auch vergleichbar mit einer riesen induktionsherdplatte

Woher ich das weiß:Berufserfahrung