Wären wir ohne den Jupiter nicht überlebensfähig?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

6 Antworten

Nein

... eine sehr komplexe Frage, die noch einiger weiterer Parameter bedürfte.
Z.B. Jupiter war nie da, Jupiter verschwindet, Jupiter hat einen "Unfall" und verliert die Gashülle und damit das meiste seiner Masse....

Hab das auf Universe Sandbox simuliert,
alle oben genannten Szenarien verändern die Balance des Sonnensystems so stark das die Erde aus der Habitablen Zone fliegen würde....

Jupiter wehrt Asteroiden ab, soweit richtig , allerdings verändert er auch die Bahnen von Objekten im Kuipergürtel , einige davon "fallen dann ins innere Sonnensystem, meist Kometen.

Bild zum Beitrag

Jupiter hat 99% der Planetaren Masse im Sonnensystem und ist deshalb ziemlich wichtig für die Stabilität.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Universum, Erde, Sonne)
dekusasussybaka  11.04.2024, 21:52

wie krass dass alles so perfekt ist dass wir leben können, wow

ManFromEarth  11.04.2024, 23:03
@dekusasussybaka

... wir haben uns so entwickelt weil es so ist, wäre es anders, wären wir es auch und wir würden es gut finden.

Ja

astrophysiker gehen davon aus, dass sich ein planetensystem je nach der zusammensetzung der protoplanetaren gas- und staubscheibe bildet. im verlauf dieser entwicklung klumpen aus den staub immer größere körper aufgrund der (mikro) gravitation zusammen und bilden kleine und größere gesteinsplaneten, während das gas durch den strahlungsdruck des "gezündeten" zentralgestirns in die äußeren bereiche geblasen wird, wo sich solche gasriesen bilden.

nach und nach verschwinden die kleinen brocken, weil alle größeren auf die kleineren "wie ein magnet" wirken und wenn es in einem system keine gasriesen geben sollte, dann besteht durchaus beim vorliegen von anderen positiv wirkenden fakten die chance, dass sich auf einem kleine geteinsplaneten leben entwickeln kann.

die verbleibenden brocken kollidieren aber alle paar 100.000 jahre mit einem planeten, "shit happens"

da jupiter nicht von "heute auf morgen" verschwindet, ist die frage müßig und gehört in die schublade:

hätte, hätte, fahrradkette

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nein

Nein, wären wir nicht.

Du hast bereits schon geschrieben das er die Asteroiden abfängt, welche uns sonst dauerhaft belagern würden.

Außerdem ist das mit den Planeten ein so eingespieltes System (Thematik Abstand zur Sonne), bei welchem jeder Planet mitwirkt.

(Der Planet hat ja ein Magnetfeld, welches das ganze mit beeinflusst.)

Nein

Eine Abstimmungsfrage mit nein in der Frage ist immer etwas problematisch. Gerade bei einer Abstimmung mit nein kommen viele mit der doppelten Verneinung durcheinander.

Wären wir ohne den Jupiter nicht überlebensfähig/nein => Wären wir ohne den Jupiter überlebensfähig/ja.

Nach einer verbreiteten Theorie hat ein Positionstausch Jupiter/Saturn das frühe System 'durcheinander gebracht' und es kam zum sogenannten "großen Bombardement", dass ggf. den Großteil des Wassers auf der Erde geliefert hat. Aber die Frage war ja gar nicht, ob wir überlebensfähig wären, nicht ob es uns überhaupt gäbe.

Wir haben eine massive Bahnresonanz mit der Venus, nicht mit dem Jupiter. Daher wäre unser Planentenbahn vermutlich weiter stabil - ohne natürlich konkrete Rechenmodelle zurate ziehen zu können. Allerdings sind die meisten Asteroiden in einer Bahnresonanz zu Jupiter. Daher würden die ihre Bahnen verlassen und damit würden vermehrt auch große Objekte die Erde treffen. Ob wir das überleben oder nicht ist ungewiss - und sicher auch dem Zufall geschuldet.

Nein

Nein das kann man so nicht sagen. Zwar lenkt der Jupiter verirrte Asteroidenfragmente, die durch Kollissionen von Asteroiden im Asteroidengürtel entstanden sind, stark zu sich ab, aber eben nicht alle, manche werden auch ins innere Sonnensystem katapultiert, wenn sie quasi genug Energie haben. Aber der Jupiter begünstigt wahrscheinlich auch die Kollissionen innerhalb des Asteroidengürtels durch seine dominante Gravitation, was den Jupiter quasi wieder zu einer Gefahr für die Erde macht. Zudem kann der Jupiter die Bahnen von Kometen ungünstig verändern, so das diese noch tiefer ins innere Sonnensystem vordringen können. Allgemein ist die Sachlage was Jupiters Schwerkraft auf Asteroiden und Kometen angeht aber schwer zu beurteilen und auch nicht ganz klar.