Schlägt Asteroid Apophis 2029 auf der Erde ein?
hab geguckt das im Jahr 2029 Asteroid Apophis auf dieser Erde schlägt stimmt das?
9 Antworten
Nein. Ich bin zugegebenermaßen nicht mehr auf dem aktuellsten Stand, aber ich glaube, mich erinnern zu können, dass es mal hieß, er könnte bei einem späteren Vorbeiflug einschlagen, wenn er bei dem Transit im Jahr 2029 ein sogenanntes "Schlüsselloch" trifft - also die Erde in genau der richtigen Entfernung auf genau dem richtigen Kurs mit genau der richtigen Geschwindigkeit passiert. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber so gering, dass man es im Grunde bereits jetzt ausschließen kann.
Hallo.
Es heißt, dass der Asteroid "Aphrofis" wahrscheinlich/vielleicht die Erde im Jahr 2068 trifft bzw. einschlägt und der Erde sehr nahe kommen wird.
Egal wie es kommen wird, bis dahin hat man bestimmt schon weitere Erdnahe Objekte oder Erdnah gefärderte Asteroiden entdeckt, die uns gefährlich werden können.
Es kommt auf die Geschwindigkeit, auf die Größe der Objekte und die Zusammenstellung des Gesteins an, wie sehr er Schaden auf der Erde anrichten kann!
Nein wird definitiv nicht passieren.
Fliegt an der Erde vorbei.
Am 15. März um 17:32 in Kamtschatka. 😮
Oder er fliegt in recht großer Entfernung an der Erde vorbei. 😂🤣😂
Nein in astronomischen Maßstäben der Erde nur sehr nahe kommen. Etwa 31.000 Kilometer wird er sich der Erdoberfläche nähern . Einschlagen nicht.
Tatsächlich wäre er noch nicht groß genug um eine globale Katastrophe auszulösen. Dazu müsste er deutlich größer sein. Ein brocken dieser Größe würde in der Umgebung des Einschlags und etwas weiter Größe Schäden anrichten aber keine globale Katastrophe.