2029?
glaubt ihr das diese Asteroid 2029 die erde treffen wird
6 Antworten
Nein. Es ist längst bekannt, dass die ersten Schätzungen nicht zutreffen. Das sind nur inkompetente Berichte aus unserösen Quellen, um mehr Leser zu bekommen.
Wurde nicht schon längst festgestellt, dass zumindest in besagtem Jahr eine Kollision mit diesem Asteroiden zumindest unwahrscheinlich ist? Und so sehe ich das auch.
2029 war nie als "Einschlagjahr" im Gespräch. Es ist der Vorbeiflug von Apophis, den man sehr genau beobachtet, weil es in diesem Jahr ein "Schlüsselloch" gibt - sprich: eine theoretische Möglichkeit, dass, wenn er die Erde auf einer bestimmten Bahn mit einer bestimmten Geschwindigkeit in einer bestimmten Entfernung passiert, es bei einem der folgenden Vorbeiflüge zum Einschlag kommen könnte (beachte den Konjunktiv). Doch dazu müsste Apophis dieses "Schlüsselloch" praktisch exakt treffen. Weicht er auch nur in einem Wert (Bahn, Geschwindigkeit, Abstand) davon ab, wird es nichts mit der Apokalypse.
Nein.
Apophis wird der Erde alle x Jahre recht nahe kommen, aber ein Einschlag ist zumindest für die nächsten Jahre (ich meine bis 2034?) sehr unwahrscheinlich.
Er steht aber auf jeden Fall auf der Beobachtungsliste.
Gibt es nicht für irgendwie jedes Jahr so eine Meldung? Oder eher mehrere? Und vermutlich wird er es wieder nicht...