Könnte ein Asteroid auf gerade Bahn unentdeck auf uns zukommen?

7 Antworten

Auf kerzengerader Bahn wahrscheinlich nicht. Aber es könnte ein interstellarer Asteroid, ja sogar ein Rogue-Planet sein, der von ausserhalb kommt. So wie Oumuamua. Dem hätten wir Berechnungstechnisch nichts entgegenzusetzen! Wäre Oumuamua eingeschlagen, hätte es ne Riesenkatastrophe gegeben. Den haben wir auch erst entdeckt, als er quasi schon da war.

Gerade Bahnen sind unmöglich, weil die Sonne ja alles zu sich zieht. Nur im so gut wie unmöglichen Spezialfall, daß ein Körper von außerhalb des Sonnensystems kommt, sich in der Eklipse bewegt, präzise auf die Sonne zufliegt und die Erdbahn in dem Moment kreuzt, in dem die Erde zufällig an derselben Stelle ist, wäre eine gerade Bahn denkbar, aber auch nur, wenn der Körper es schafft, allen Wechselwirkungen mit den äußeren Planeten und Asteroiden zu entgehen.

Die erdnahen Asterioden bewegen sich näherungsweise auf einer Ellipsenbahn und haben ungefähr ein Jahr Umlaufzeit um die Sonne; deshalb kommen sie der Erde immer wieder nahe, werden von ihr angezogen und landen dann auf einer ähnlichen Ellipse, die aber nicht ganz gleich ist. Das Verhalten ist also nicht wirklich periodisch, und deshalb kann man nicht genau voraussagen, wo das Ding in 1000 Jahren sein wird. Abhängig von der Qualität der Beobachtungsdaten sind aber Voraussagen auf ein paar Jahrzehnte möglich.

Physikalisch sind die Bahnen Kegelschnitte. Die Kreisbahn ist ein absoluter Spezialfall, im Allgemeinen sind es Ellipsen oder als offene Bahnen Parabeln und Hyperbeln. "Gerade Bahn" ist auch ein absoluter Sonderfall und eher möglich bei Objekten die von außerhalb des Sonnensystems kommen.

Ist nicht mit zu rechnen , solange wir leben

Ja das ist möglich, wenn es sich um ein interstellares Objekt handelt. Also ein Objekt, das nicht aus dem Sonnensystem kommt.

Die Flugbahn wird aber niemals ganz gerade sein, die Gravitation der Sonne beeinflusst diese.

Das erste aufgezeichnete interstellare Objekt, Oumuamua, wurde erst dann entdeckt, als es schon lange an der Erde vorbei war.

Die Wahrscheinlichkeit hierfür ist aber seehr gering. Kein Grund zur Sorge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium (Astrophysik-Master)