Pfuscht die NASA in Gottes Handwerk?

5 Antworten

Nein. Oder pfuscht du in Gottes Handwerk, wenn du einen Stein wegwirfst?

Gemäß christlicher Vorstellung hat Gott den Menschen einen freien Willen und die Möglichkeit gegeben, die Welt nach ihren Vorstellungen umzugestalten.

Von einem Steinwurf kommt ja auch nicht der "Jüngste Tag", Herr Nachbar!

@Kuppelwieser

Trotzdem hat Gott den Menschen die Herrschaft über die Welt übertragen und ihnen dadurch die Möglichkeit gegeben, sie in ihrem Sinne umzugestalten.

@MaxMusterman249

Das würde bedeuten, dass der Mensch seinen Untergang oder "Jüngsten Tag" , wenn man so will, selbst manipulieren kann/darf?

Nein. Gott hat dem Menschen die Fähigkeiten verliehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vorab ich bin Atheist und glaube dementsprechend nicht an Got aber nähmen wir mal an das Universum wäre nach einem Bauplan entstanden dann würden wir da ständig reinpfuschen. Wenn du ein loch gräbst dann hast du etwas auf der erde verändert und wo ist der Unterschied zwischen einem loch auf diesem Planeten und die minimale Veränderung des Orbits eines Asteroiden?

Vorab, auch ich bin nicht gläubig im religiösen Sinne. Meine Frage richtete sich auch etwas ironisch an Leute die an einen Gott glauben, der wie es in einem alten Studentenlied heißt: "...und auf den Sternen waltend sitzet...".

Und es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob man ein Loch in den Boden gräbt oder einen Asteroiden ablenkt, der das Leben auf der Erde auslöschen könnte!

Gott ist kein Handwerker.

Es gibt Naturgesetze, aus denen hervorgeht, was möglich ist. Es gibt kein "Pfuschen" und kein "Verstoßen".

Hier merkt scheinbar niemand, dass meine Frage ironisch gemeint ist, denn für mich gibt es keinen Gott als eine Persönlichkeit, die wie es in einem alten Studentenlied heißt: "...und auf den Sternen waltend sitzet...".

Nein, denn Gott hat uns mit Überlebensinstinkten ausgestattet. Es ist nur in seinem Sinne, wenn seine Schöpfung erhalten und bewahrt bleibt. Und wenn er gezielt wollen würde daß ein Asteroid die Erde trifft, dann würde das auch passieren, dagegen könnten Menschen überhaupt nichts machen.